Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten
15.10.2026, 9:00 - 16:45 Uhr
6 Monate
9'900
CAS
16
Stärken Sie Ihre strategische Kommunikationskompetenz und gestalten Sie aktiv die Reputation und Legitimation Ihrer Organisation. Dieses CAS bietet Ihnen das Rüstzeug, um die strategische Kommunikation Ihrer Organisation / Unternehmung auch in einer sich wandelnden Welt souverän zu führen.
Ziele und Nutzen
Sie erwerben die Fähigkeit, strategische Kommunikationsaufgaben effektiv und effizient zu gestalten. Diese Kompetenz ist in Unternehmen und Institutionen stark gefragt, weil sie eine der zentralen Voraussetzungen für den organisationalen / unternehmerischen Erfolg darstellt. Das CAS vermittelt Ihnen das Rüstzeug, um zentrale Themen des strategischen Kommunikationsmanagements wie Reputationsmanagement, strategisches Bezugsgruppen- und Themenmanagement, Branding, Issues-Management, Krisenkommunikation sowie ethische, kulturelle und rechtliche Grundlagen sicher zu beherrschen und professionell anzuwenden.
Nach Abschluss des CAS können Sie:
Inhalt
Das CAS besteht aus 9 Themenblöcken. Im Fokus des CAS stehen jene Kommunikationsdisziplinen, die für den Image- und Repuationsaufbau bzw. die Legitimation einer Unternehmung / Organisation entscheidend sind. Weiter werden in diesem Kontext aktuelle Entwicklungen wie die digitale Transformation, die Einführung und Anwendung der KI oder Big Data sowie die integrierte Kommunikationskonzeption bedient. Die Inhalte werden in Blockveranstaltungen vermittelt, ergänzt durch kostenlose und zusätzliche Online-Elemente sowie individuelle Coachings, zu Themen, die für Sie besonders relevant sind.
Modulinhalte
Das CAS umfasst folgende Themenbereiche:
Voraussetzungen
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss.
Interessent:innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leitungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.
Cornelia Pestrin
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage