ZHAW Departement Soziale Arbeit

CAS Konfliktmanagement und Mediation

Ort

Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich

Start

26.08.2024

Anmeldeschluss

21.06.2024

Dauer

24 Unterrichtstage

Preis

CHF 8'300.00

Abschluss

CAS


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Konflikte konstruktiv zu bewältigen, ist zentral. Der CAS vermittelt Formen und Methoden von Konfliktmanagement und Mediation. Diese werden in Trainingssequenzen eingeübt und auf Anwendungskontexte bezogen, um die eigene Konfliktfestigkeit zu stärken. Kooperationspartner ist die Pädagogische Hochschule Zürich. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Fachpersonen und Führungskräfte aus dem Bildungs- und Sozialbereich (z.B. Schul- und Kindergartenpädagogik, Sozialarbeit, Sozialpädagogik und soziokulturelle Animation) sowie anderer Branchen, die in ihrem Arbeitsfeld Konfliktsituationen aufgreifen und gestalten können.

Ziele:
  • Die Teilnehmenden kennen die Konflikttypen sowie die Dynamik der Konflikteskalation und können konkrete Interventionsansätze und -verfahren anwenden.
  • Sie erwerben und vertiefen ihr Wissen und Können zu verschiedenen Rollen und Strategien des Konfliktmanagements und der Mediation.
  • Sie setzen sich mit ihrem eigenen Konfliktverhalten auseinander und bilden ihre Reflexionskompetenzen aus.
  • Sie fühlen sich motiviert, das erworbene Können gezielt einzusetzen und besonders für schwierige und/oder chronische Konfliktsituationen neue Wirkungen zu erzielen.
Inhalt: Modul 1: Grundlagen (4 ECTS)
  • Einführung in Konfliktmanagement und Mediation
  • Tools für Diagnose und Konfliktbearbeitung
  • Beziehungsgestaltung und Konflikte im digitalen Setting
  • Kerntechniken des Konfliktmanagements und der Mediation
Modul 2: Vertiefungen (4 ECTS)
  • Konfliktmanagement mit Gruppen und Teams
  • Konfliktmanagement und Gewalt
  • Die Rolle des Rechts in der Mediation
Modul 3: Reflexion und Training (4 ECTS)

Die Reflexions- und Trainingstage erstrecken sich über die ganze Dauer des CAS. In drei Trainingsgruppen wird das Gelernte systematisch eingeübt und reflektiert. Die konkrete Einführung und Anwendung des Konfliktmanagements in den jeweiligen Problem- und Arbeitsfeldern der Teilnehmenden wird analysiert und angemessene Interventionsmöglichkeiten werden daraus abgeleitet. Daneben werden die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden reflektiert und mittels Übungen und Rollenspielen gestärkt.

Modul 4: Qualifikation und CAS-Abschluss (3 ECTS)

Videoanalyse einer Konfliktberatung innerhalb des Teilnehmendenkreises.

Kontakt

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