ZHAW Departement Soziale Arbeit

CAS Konfliktmanagement und Mediation

Ort

auf Anfrage

Start

24.08.2026

Anmeldeschluss

19.06.2026

Dauer

24 Unterrichtstage

Preis

CHF 8'810.00

Abschluss

CAS


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Konflikte konstruktiv zu bewältigen, ist zentral. Der CAS vermittelt Formen und Methoden von Konfliktmanagement und Mediation. Diese werden in Trainingssequenzen eingeübt und auf Anwendungskontexte bezogen, um die eigene Konfliktfestigkeit zu stärken. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Fachpersonen und Führungskräfte aus dem Sozial- und Bildungsbereich (z. B. Sozialarbeit/-pädagogik, soziokulturelle Animation, Schulpädagogik etc.) sowie aus weiteren Branchen (z. B. HR, Kommunikation). Zusätzlich sind sie in ihrem Arbeitsfeld mit Konflikten konfrontiert und möchten diese aktiv gestalten. Sie bringen die Bereitschaft mit, aktuelle konflikthafte Situationen aus dem eigenen beruflichen Umfeld in Arbeitsgruppen einzubringen sowie gemeinsam (selbst-)kritisch zu reflektieren

Ziele:
  • Die Teilnehmenden kennen die Konflikttypen sowie die Dynamik der Konflikteskalation und können konkrete Interventionsansätze und -verfahren anwenden.
  • Sie erwerben und vertiefen ihr Wissen und Können zu verschiedenen Rollen und Strategien des Konfliktmanagements und der Mediation.
  • Sie setzen sich mit ihrem eigenen Konfliktverhalten auseinander und bilden ihre Reflexionskompetenzen aus.
  • Sie fühlen sich motiviert, das erworbene Können gezielt einzusetzen und besonders für schwierige und/oder chronische Konfliktsituationen neue Wirkungen zu erzielen.
Inhalt: Modul 1: Grundlagen (5 ECTS)
  • Einführung in Konfliktmanagement und Mediation
  • Diagnose und Tools
  • Kerntechniken für Konfliktbearbeitung
Modul 2: Vertiefungen (5 ECTS)
  • Konfliktmanagement mit Gruppen und Teams
  • Konfliktmanagement und Gewalt
  • Die Rolle des Rechts in der Mediation
  • Beziehungsgestaltung und Konflikte im digitalen Setting
Modul 3: Reflexion und Training (5 ECTS)

Die Reflexions- und Trainingstage erstrecken sich über die ganze Dauer des CAS. In drei fixen Trainingsgruppen wird das Gelernte systematisch eingeübt und reflektiert. Die konkrete Anwendung des Konfliktmanagements in den jeweiligen Problem- und Arbeitsfeldern der Teilnehmenden wird analysiert und daraus angemessene Interventionsmöglichkeiten abgeleitet. Daneben werden die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden reflektiert und mittels Übungen, Rollenspielen und mindestens einer eigenen Falleingabe sowie einer Videoanalyse einer eigenen Konfliktberatung gestärkt. Am Intervisionstag vertiefen die Trainingsgruppen eigenständig ihre erlangten Erkenntnisse.

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