ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Future Banking and Transformation

Ort

Lagerstrasse 41, 8004 Zürich

Start

23.08.2024

Anmeldeschluss

23.07.2024

Dauer

4 Kurstage verteilt über 5 Monat

Preis

CHF 8'000.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
In diesem CAS werden innovative Ansätze zur Optimierung des Bankwesens und zur Bewältigung der digitalen Transformation behandelt. Die Finanzbranche erfährt tiefgreifende Veränderungen durch neue Technologien und Marktbedingungen. Im ersten Modul werden Geschäftsmodelle analysiert und weiterentwickelt, im zweiten Modul Betriebsmodelle und Unternehmensstrategien zur Transformation behandelt. Die praxisorientierten Tools und Methoden sind unmittelbar im Berufsalltag anwendbar. Von effektivem Banking mit neuen Technologien bis zur Neudefinition von Private Banking durch KI und innovative Geschäftsmodelle bietet dieser CAS das Rüstzeug, um Branchenherausforderungen erfolgreich zu meistern. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an

  • Führungs- und Fachkräfte in der Finanzindustrie, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse (auch im Technologiekontext) erweitern möchten, um den zentralen Chancen und Herausforderungen des Wandels in der Finanzindustrie proaktiv zu begegnen;
  • Mitarbeitende, die ihre Kompetenzen als Führungs- oder Fachkraft in den Bereichen Strategie, Business Development, Innovation, Produktmanagement, Vertriebsmanagement, Business Technology, IT, Vertrieb oder Beratung erweitern möchten;
  • alle, die ihre Kenntnisse im Bereich Geschäfts- und Betriebsmodellentwicklung, gerade vor dem Hintergrund disruptiver Technologien wie künstlicher Intelligenz oder Analytics, erweitern und die Transformation im eigenen Unternehmen erfolgreich mitgestalten möchten.
Ziele:

Dieser CAS befähigt Sie, für einen eigenen Business Case in der Finanzindustrie zu entwickeln (Modul 1). Anschliessend entwerfen Sie dazu ein Geschäfts- und Betriebsmodell (Modul 2) und vertreten beides gegenüber relevanten Anspruchsgruppen überzeugend. Im Ergebnis gehen Sie mit einem fixfertigen Business- und Transformations-Case nach Hause, den Sie in Ihrem Unternehmen direkt umsetzen oder weiterentwickeln können.

Sie

- kennen wesentliche Treiber für Veränderungen im Finanzökosystem der Schweiz, insbesondere disruptive Technologien und zeigen Geschäfts- und Betriebsmodellstrategien für die Finanzindustrie auf

- erklären zentrale Fragestellungen, Konzepte und Strategien der Geschäfts- und Betriebsmodellinnovation auch vor dem Hintergrund disruptiver Technologien wenden die Prozesse der Geschäfts- und Betriebsmodellentwicklung anhand praxisnaher Methoden an (z.B. Business Model Canvas, Target Operating Model)

- übersetzen einen eigenen Business Case in ein nachhaltiges Geschäftsmodell und wenden geeignete Designstrategien zur Optimierung an

- bearbeiten eine eigene Fallstudie und zeigen auf, inwiefern sich das Betriebsmodell weiterentwickelt

- identifizieren neue Technologien und beurteilen ihre Eignung für das eigene Geschäfts- und Betriebsmodell

- präsentieren und verteidigen ein eigenes Geschäfts- und Betriebsmodell gegenüber relevanten Stakeholdern strukturiert und überzeugend (z.B. Kunden, Partner, Investoren, Geschäftsleitende)

Inhalt: Der CAS Future Banking and Transformation ist modular aufgebaut und gliedert sich in zwei Module: Modul 1: Banking Ecosystem Innovation (6 ECTS)

- Finanzökosystem: allgemein und in Bezug auf die Schweiz, bestehende und neue Player, disruptive Technologien, Chancen und Herausforderungen

- Business Model Design: Business Model Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess, Geschäftsmodelle von Schweizer Banken und wie sich diese durch disruptive Technologien weiterentwickeln müssen

- Veränderungstreiber: Technologie, Kundenverhalten und Regulation als wesentliche Veränderungstreiber im Finanzökosystem der Schweiz

- Strategy Map: Banking Business Model
Praxistransfer: Erstellen eines eigenen Business Model Cases

- Leistungsbeurteilung: Live Pitching eines eigenen Business Case

Modul 2: Banking Operating Model Transformation (6ECTS)

- Target Operating Model: Aufbau und Zusammenspiel der verschiedenen Schichten, wobei insbesondere die Technologie sowie Organisation vertieft werden

- Transformation: Geschäftsmodelle, Organisationsformen, Plattformen und Technologien
Fallstudien: relevante Praxisfälle von Finanzdienstleistern, insbesondere zum Thema Digitalisierung und neue Technologien

- Praxistransfer: Weiterentwickeln des im Modul 1 entwickelten Business Cases

- Leistungsbeurteilung: Präsentation und Verteidigung der eigenen Lösung

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