ZHAW Departement Soziale Arbeit

CAS Digitale Transformation der Sozialen Arbeit

Ort

Hochschulcampus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, online

Start

laufend

Dauer

laufend / online

Preis

CHF 7'000.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Erwerben Sie die Kompetenzen, um die Soziale Arbeit digital zu gestalten! Digitalität macht auch vor der Sozialen Arbeit nicht halt und fordert Adressat:innen, Fachpersonen und Organisationen heraus. Der CAS bietet mit vier Module im individualisierbaren Online-Studium die nötigen fachlichen Grundlagen, um die veränderten Anforderungen an die Profession anzupacken. Begleitet werden die Teilnehmenden durch ein Transfer-Coaching. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an Personen in allen Funktionen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen, welche die digitale Transformation der Sozialen Arbeit verstehen und als Chance nutzen möchten. Das Angebot spricht Menschen an, die sich mit den Aufgaben, den Anforderungen und den Herausforderungen der Sozialen Arbeit in der Digitalität auseinandersetzen:

  • Sozialarbeitende, die bereits Erfahrungen mit der Digitalität gemacht haben und sich durch vertieftes Verständnis derselben sowie erweiterten Fachkompetenzen spezialisieren möchten.
  • Sozialarbeitende, die sich systematisch mit den Chancen und Herausforderungen in ihrem Handlungsfeld auseinandersetzen. Digitalität ist dabei eine von verschiedenen Herausforderungen.
  • Sozialarbeitende, die ihre ersten Schritte in der Digitalisierung und der Digitalität wagen möchten, da sich ihre Adressat:innen zunehmend in digitalen Lebenswelten bewegen.
Ziele:

Die Teilnehmenden des CAS…

…können Digitalität und Digitalisierung in eigenen Worten benennen und kennen die Handlungsfelder, die Herausforderungen wie auch die Chancen und Anforderungen der Sozialen Arbeit darin.

…sind in der Lage, Soziale Probleme in der Digitalität und für das eigene Handlungsfeld zu benennen und professionelle Lösungen im Rahmen ihres Tätigkeitsfeldes zu formulieren.

…sind in der Lage, Auswirkungen von Digitalität auf das eigene Tätigkeitsfeld auf allen Ebenen (Mikro, Makro und Meso) zu benennen.

…können zentrale Spannungsfelder der Sozialen Arbeit in der Digitalität (Datenschutz, Ethik und Digital Divide) umreissen und kennen Methoden für den Umgang damit.

…sind in der Lage, Projekte für ihre Organisation im Zusammenhang mit Digitalität und Sozialer Arbeit zu entwickeln, zu konzipieren, zu planen und umzusetzen.

Inhalt: Modul 1: Digitalität und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit (3 ECTS)

Das erste Modul erarbeitet die Grundlangen für Soziale Arbeit in der Digitalität. Digitalität und Digitalisierung werden definiert, aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Adressat:innen, Sozialarbeitende, soziale Organisationen sowie Gesellschaft und Politik beleuchtet. Darauf aufbauend folgt die Analyse von bisherigen und neu entstehenden Handlungs- und Spannungsfeldern der Sozialen Arbeit und sozialen Problemen in der Digitalität.

Zeitraum: nach individueller Vereinbarung.

Modul 2: Zentrale Spannungsfelder und professionsspezifische Kompetenzen (4 ECTS)

Spannungsfeld 1: Ethik und Digitalität
Spannungsfeld 2: Datenschutz und Digitalität
Spannungsfeld 3: Digital Divide bei Adressat:innen, Sozialarbeitenden und sozialen Organisationen
Professionsspezifische Digital Literacy im Umgang mit diesen Spannungsfeldern

Zeitraum: nach individueller Vereinbarung

Modul 3: Deep Dive: Vertiefungsmodule (4 ECTS)

Im dritten Modul wählen die Teilnehmenden eine von fünf möglichen Vertiefungen aufgrund ihrer individuellen Interessen. Die Inhalte der Vertiefungsmodule bauen auf den Inhalten der Module eins und zwei auf.

  • Sozialpädagogik: Gaming, Social Media, Vertiefung Digital Literacy, Hate Speech, Cybermobbing/ Bulling, pädagogische Konzepte
  • Soziokultur: Gaming, Social Media, Vertiefung Digital Literacy, Fake News, Radikalisierung online, Hate Speech, primärpräventive Konzepte
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation: Adressat:innen erreichen, Social Media Kanäle wählen digital und analog, Content aufbereiten
  • Digitalisierung in Sozialen Organisationen: Applikationen/ Software für die spezifischen Bedürfnisse finden und auswählen. Einführung dieses Tools planen
  • Künstliche Intelligenz: Aufbau und Funktionen verstehen, Einsatzmöglichkeiten testen, Prompt-Engineering

Zeitraum: nach individueller Vereinbarung

Kontakt

Departement Soziale Arbeit
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage