Sind Sie in Ihrer Berufstätigkeit zunehmend mit Kommunikationsaufgaben betraut? Möchten Sie Ihr Fachwissen und insbesondere Ihre Gestaltungskompetenz im Bereich Corporate Communications auf- oder ausbauen? Dieser CAS hilft Ihnen mit Fachinputs und interaktiven Werkstätten Ihr Profil zu schärfen und Kommunikationsprofi zu werden.
Zielpublikum:Sie sind als Fach-, Führungskraft oder Projektleiter:in in einem Unternehmen, einer NPO, einer Verwaltungsorganisation oder einem Verband tätig und übernehmen neu oder zunehmend Aufgaben im Bereich der Organisationskommunikation. Angesprochen sind auch Quereinsteiger:innen, die einen Berufs- oder Branchenwechsel in die Unternehmens- oder Organisationskommunikation planen.
Ziele:- Sie werden Kommunikationsprofi.
- Sie haben einen ganzheitlichen Blick auf das strategische Kommunikationsmanagement und kennen den Beitrag der Kommunikation zur Wertschöpfung Ihrer Organisation.
- Sie können Ihre Kommunikationsaufgaben in den Gesamtkontext der Kommunikation Ihrer Organisation einordnen und im Sinne eines integrierten Kommunikationsmanagements gestalten.
- Sie stärken Ihre Gestaltungs- und Umsetzungskompetenzen im Bereich des multimedialen Storytellings, der Eventorganisation und -durchführung sowie der Kollaboration und Kommunikation. Damit sind Sie in der Lage, kommunikative Herausforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld erfolgreich gestalterisch zu lösen.
- Sie entwickeln sich persönlich weiter und stärken Ihre beruflichen Kompetenzen in der Gestaltung von Kommunikation.
- Sie können zur Professionalisierung der Kommunikation in Ihrer Organisation beitragen.
Inhalt:
Modul 1: Corporate Communications verstehen & steuern (3 Tage)
- Integriertes Kommunikationsmanagement und identitätsorientierte Kommunikation (2 Tage)
- Kommunikations- und Reputationsmanagement (1 Tag)
Modul 2: Corporate Communications gestalten (4 Tage)
- Kommunikationskonzeption (1 Tag)
- Mitarbeitendenkommunikation I: Interne Kommunikation und Change (1 Tag)
- Mitarbeitendenkommunikation II: Employer Branding & Mitarbeitende als Botschafter:innen (1 Tag)
- Kundenzentrierung und Kundenkommunikation (1 Tag)
Modul 3: Corporate Communications umsetzen (10 Tage)
Werkstatt Multimediales Storytelling (5 Tage)
- Textsorten in der OK
- Schreibstrategien / Umsetzung
- Audio
- Video
- Social Media
Werkstatt Eventorganisation und -durchführung (2 Tage)
- Organisation & Durchführung von Events
- Präsentation und Moderation
Werkstatt Kollaboration & Kommunikation (3 Tage)
- Kollaboration/New Work
- Medien & Influencer
- Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
Modul 4: Berufliche Kompetenzentwicklung (4 Tage)
Kursbegleitend stärken Sie Ihre berufliche Kompetenzentwicklung. Hierzu bearbeiten Sie in den Modulen 1 bis 3 Aufgaben in einem Lernportfolio und reflektieren in zwei Coachings Ihre berufliche Entwicklung und Positionierung.