ZHAW Departement Angewandte Linguistik / Weiterbildung

CAS Corporate Communications

Ort

auf Anfrage

Start

11.09.2025

Dauer

20 Tage

Preis

CHF 9'800.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Sind Sie in Ihrer Berufstätigkeit zunehmend mit Kommunikationsaufgaben betraut? Möchten Sie Ihr Fachwissen und insbesondere Ihre Gestaltungskompetenz im Bereich Corporate Communications auf- oder ausbauen? Dieser CAS hilft Ihnen mit Fachinputs und interaktiven Werkstätten Ihr Profil zu schärfen und Kommunikationsprofi zu werden. Zielpublikum:

Sie sind als Fach-, Führungskraft oder Projektleiter:in in einem Unternehmen, einer NPO, einer Verwaltungsorganisation oder einem Verband tätig und übernehmen neu oder zunehmend Aufgaben im Bereich der Organisationskommunikation. Angesprochen sind auch Quereinsteiger:innen, die einen Berufs- oder Branchenwechsel in die Unternehmens- oder Organisationskommunikation planen.

Ziele:
  • Sie werden Kommunikationsprofi.
  • Sie haben einen ganzheitlichen Blick auf das strategische Kommunikationsmanagement und kennen den Beitrag der Kommunikation zur Wertschöpfung Ihrer Organisation.
  • Sie können Ihre Kommunikationsaufgaben in den Gesamtkontext der Kommunikation Ihrer Organisation einordnen und im Sinne eines integrierten Kommunikationsmanagements gestalten.
  • Sie stärken Ihre Gestaltungs- und Umsetzungskompetenzen im Bereich des multimedialen Storytellings, der Eventorganisation und -durchführung sowie der Kollaboration und Kommunikation. Damit sind Sie in der Lage, kommunikative Herausforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld erfolgreich gestalterisch zu lösen.
  • Sie entwickeln sich persönlich weiter und stärken Ihre beruflichen Kompetenzen in der Gestaltung von Kommunikation.
  • Sie können zur Professionalisierung der Kommunikation in Ihrer Organisation beitragen.
Inhalt: Modul 1: Corporate Communications verstehen & steuern (3 Tage)
  • Integriertes Kommunikationsmanagement und identitätsorientierte Kommunikation (2 Tage)
  • Kommunikations- und Reputationsmanagement (1 Tag)
Modul 2: Corporate Communications gestalten (4 Tage)
  • Kommunikationskonzeption (1 Tag)
  • Mitarbeitendenkommunikation I: Interne Kommunikation und Change (1 Tag)
  • Mitarbeitendenkommunikation II: Employer Branding & Mitarbeitende als Botschafter:innen (1 Tag)
  • Kundenzentrierung und Kundenkommunikation (1 Tag)
Modul 3: Corporate Communications umsetzen (10 Tage)

Werkstatt Multimediales Storytelling (5 Tage)

  • Textsorten in der OK
  • Schreibstrategien / Umsetzung
  • Audio
  • Video
  • Social Media

Werkstatt Eventorganisation und -durchführung (2 Tage)

  • Organisation & Durchführung von Events
  • Präsentation und Moderation

Werkstatt Kollaboration & Kommunikation (3 Tage)

  • Kollaboration/New Work
  • Medien & Influencer
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
Modul 4: Berufliche Kompetenzentwicklung (4 Tage)

Kursbegleitend stärken Sie Ihre berufliche Kompetenzentwicklung. Hierzu bearbeiten Sie in den Modulen 1 bis 3 Aufgaben in einem Lernportfolio und reflektieren in zwei Coachings Ihre berufliche Entwicklung und Positionierung.

Kontakt

Departement Angewandte Linguistik
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage