ZHAW Departement School of Management and Law

WBK E-Commerce Management

Ort

8401 Winterthur

Start

23.08.2024

Anmeldeschluss

22.07.2024

Dauer

Ca. 2-3 Monate

Preis

CHF 4'100.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Der Onlinehandel boomt und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Der WBK E-Commerce Management vermittelt Ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Fachausbildung für den digitalen Verkauf und Sie werden befähigt, einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Mobile Shops
  • Digitale Marktplätze
  • Digitale Plattformen
  • Digital Marketing
Ziele:

Einführung und Vertiefung im E-Commerce Management von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.

Inhalt: Lerninhalte des WBK:

Einführung in E-Commerce

  • Entwicklung des Onlinehandels und der nationalen und internationalen Märkte
  • Marktanalyse und Wettbewerbslandschaft im E-Commerce

Technologische Entwicklungen im E-Commerce

  • Technologische Entwicklungen, Trends und Anwendungen im E-Commerce
  • Architekturen und Systeme im E-Commerce
  • Innovative E-Commerce Ansätze: Social Commerce, Voice Commerce & IoT

Geschäftsmodelle und Strategien im E-Commerce

  • Strategieentwicklung und Geschäftsmodelle im Digital Business
  • Strategien und Konzepte des Digital Commerce

Omnichannel-Management

  • Übersicht zu umsatzrelevanten Vertriebskanälen
  • Omnichannel-Strategien und nahtlose Kundenerfahrung
  • Click-and-Collect-Services und nahtlose In-Store-Erfahrungen

Shop-Optimierung und User Experience

  • Erstellung & Präsentation von Produktinformationen & -Seiten
  • Usability-Analysen & -Optimierung des Warenkorb- & Bestellprozesses
  • A/B-Tests: Experimente und Optimierung von Website-Elementen

Zahlungsabwicklung und Sicherheit im E-Commerce

  • ePayment: Elektronische & mobile Bezahllösungen in Onlineshops
  • Zahlungsabwicklungssysteme und Sicherheitsstandards im E-Commerce

Logistik & Retourenmanagement im E-Commerce

  • Nationales & Cross-Border-Management: Internationale Expansion & Herausforderungen
  • Distribution: Lagerung, Fulfillment, Logistik und Lieferkette im E-Commerce (inkl. Besuch bei BRACK.CH in Willisau)
  • Digitale Services: Kundensupport, Chatbots und personalisierte Dienstleistungen
  • Retouren-Management: Strategien für effizientes Retourenmanagement im E-Commerce

Erfolgsmessung und Analyse im E-Commerce

  • Digital Analytics: Datenerfassung und -analyse für E-Commerce-Unternehmen
  • Erfolgsmessung und KPIs im Onlinehandel: Umsatz, Conversion-Rate, Kundenbindung etc.
Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):

Wissen und Verstehen

  • Die Teilnehmenden verstehen allgemeine wirtschaftliche und technologische Entwicklungen im nationalen und internationalen E-Commerce.
  • Die Teilnehmenden kennen Strategien und Konzepte des E-Commerce.
  • Die Teilnehmenden verstehen die Prozesse, Organisation, Infrastruktur und Systeme ihres Onlineshops und können diese weiterentwickeln.
  • Die Teilnehmenden verstehen, wie Produkte im Onlineshop dargestellt werden.
  • Die Teilnehmenden verstehen, welche Systeme im Onlineshop zusammenspielen (Shopsystem, CMS, PIM, Payment, CRM, Online Marketing & weitere Software).

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen digitalen Vertriebskanäle und können diese im Omnichannel-Management analysieren, steuern und abstimmen.
  • Die Teilnehmenden können einen Onlineshop konzeptionieren und weiterentwickeln.
  • Die Teilnehmenden können das Content Marketing (Produktinformationen, -Bilder, -Videos) und Bewertungs-/Kommentar-Funktionen im Onlineshop managen.
  • Die Teilnehmenden wissen, wie sie Warenkorb- und Bestellprozesse benutzerfreundlich und optimal gestalten.
  • Die Teilnehmenden wissen, welche Zahlungsmethoden des electronic/mobile Payment angeboten und wie sie angebunden werden können.
  • Die Teilnehmenden gestalten ihre Lager-, Logistik- und Retourenprozesse.

Urteilen

  • Die Teilnehmenden können Shop-, Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen, erkennen Chancen bzw. Gefahren und entwickeln Lösungsansätze.
  • Die Teilnehmenden können Web- und Shopanalysen durchführen und nutzerfreundliche Prozesse gestalten.
  • Die Teilnehmenden erhöhen durch Shop & Conversion Rate Optimization den Abverkauf im Onlineshop.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können E-Commerce-Strategien und Konzepte präsentieren und diskutieren sowie Handlungsmassnahmen ableiten und umsetzen.
  • Die Teilnehmenden können Lösungsansätze im Onlineshop- und Website-Management herleiten und diskutieren.

Selbstlernfähigkeit

  • Die Teilnehmenden lernen, neue Technologien, Systeme, Lösungen, Anwendungen und Konzepte des E-Commerce zu verstehen und zu nutzen.
  • Die Teilnehmenden lernen mit der hohen Dynamik und Komplexität des E-Commerce umzugehen.
  • Die Teilnehmenden lernen mit operativen Problemen und Herausforderungen im E-Commerce umzugehen.
  • Die Teilnehmenden lernen mit der hohen technischen und fachlichen Komplexität bei Onlineshops umzugehen.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage