ZHAW Departement School of Management and Law

WBK Digital B2B Marketing

Ort

8401 Winterthur

Start

24.05.2024

Anmeldeschluss

23.04.2024

Dauer

Ca. 1-2 Monate

Preis

CHF 4'100.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Endlich eine Weiterbildung, welche sich ausschliesslich an den Bedürfnissen, Veränderungen und Herausforderungen der B2B-Landschaft orientiert. Vertiefen Sie Ihr Fachwissen mit diesem Weiterbildungskurs und lernen Sie, Ihr B2B-Marketing erfolgreich zu gestalten. Zielpublikum:

Zielgruppe des WBK sind alle Interessierte, welche in einem B2B-Unternehmen arbeiten (resp. es planen zu tun) und sich zur Digitalisierung im Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb weiterbilden wollen.
Hauptzielgruppe sind Leiter, Manager und Fachspezialisten im B2B-Bereich

  • Kommunikation
  • Marketing
  • Dienstleistungen
Ziele:

Einführung und Vertiefung im Digital Marketing im Bereich B2B von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.

Inhalt: Lerninhalte des WBK:

Einführung in das B2B-Marketing und Digitale Transformation

  • Grundlagen des B2B-Marketings
  • Digitale Transformation in der Geschäftswelt
  • Digitale Marketings- und Vertriebstrategien im Überblick

Marktentwicklung und Trends im B2B

  • Aktuelle Markttrends in verschiedenen B2B-Industrien
  •  Zukunftsaussichten für digitales B2B-Marketing

Prozesse und Infrastruktur in B2B-Unternehmen

  • Effiziente Prozessoptimierung in B2B-Firmen
  • Technologische Infrastruktur für digitales B2B-Marketing

Omnichannel-Vertrieb und Onlineshops im B2B

  • Omnichannel-Strategien für B2B-Firmen
  • Gestaltung und Optimierung von B2B-Onlineshops
  • Kundenportale & B2B E-Commerce

Organisation, agiles Arbeiten & Change Management im Digitalen B2B-Marketing

  • Agile Methoden im B2B-Marketing
  • Change-Management-Strategien für digitale Transformation

Customer Management & Services im Digitalen B2B-Marketing

  • Kundenbeziehungsmanagement in digitalen Zeiten
  • Kundenservice

Social Media Marketing und Inbound-Marketing im B2B

  • Vertiefung in Social Media Marketing für B2B
  • Inbound-Marketing-Strategien und Anwendungen im B2B-Bereich

Lead-Generierung und Lead-Nurturing im B2B

  • Effektive Lead-Generierungsmethoden für B2B-Unternehmen
  • Strategien für erfolgreiches Lead-Nurturing im Omnichannel-Kontext

Data Analytics und Performance-Messung im Digitalen B2B-Marketing

  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung im B2B-Marketing
  • Leistungsmessung und Optimierung von digitalen Marketingkampagnen
Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):

Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende können die Grundlagen und Ziele des B2B-Marketings verstehen.
  • Sie verstehen die Bedeutung der digitalen Transformation für B2B-Unternehmen.
  • Die verschiedenen digitalen Marketingstrategien sind den Teilnehmenden bekannt.
  • Teilnehmende können aktuelle Markttrends im B2B-Sektor identifizieren und analysieren.

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Sie können Methoden zur Prozessoptimierung und -digitalisierung in B2B-Firmen anwenden.
  • Teilnehmende können Omnichannel-Strategien für B2B-Firmen entwerfen.
  • Die Gestaltung und Optimierung von B2B-Onlineshops kann von den Teilnehmenden umgesetzt werden.
  • Agile Methoden im B2B-Marketing können von den Teilnehmenden angewendet werden.

Urteilen

  • Zukunftsaussichten für digitales B2B-Marketing können von den Teilnehmenden abgeleitet werden.
  • Die technologische Infrastruktur für digitales B2B-Marketing kann von den Teilnehmenden evaluiert werden.
  • Change Management-Strategien für die digitale Transformation in B2B-Unternehmen können von den Teilnehmenden beurteilt werden.
  • Teilnehmende können Marketing-Strategien und deren Anwendungen im B2B-Bereich beurteilen.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, Themen im Bereich des Digital B2B Marketing kritisch zu diskutieren und sich eine fundierte Meinung zu bilden.
  • Sie können adäquat auf kritisches Feedback reagieren, welches zu eigens erarbeiteten Lösungsansätzen gegeben wird, was den kommunikativen Fertigkeiten entspricht.

Selbstlernfähigkeit

  • Durch die Bearbeitung/Untersuchung von mehreren Fallstudien und durch den Leistungsnachweis erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern und Fähigkeiten aus den Fallstudien zu üben und anzuwenden.
  • Die Teilnehmenden können ihre Selbstlernfähigkeit durch die Analyse von digital Marketingaktivitäten im B2B-Sektor stärken und entwickeln.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser WBK-Kurs ist ein essenzieller Bestandteil des «CAS Digital Sales & Marketing in B2B» und des «CAS AI in B2B Marketing» und bietet praxisrelevante Inhalte, erstklassige Dozenten und die Möglichkeit, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen.
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