ZHAW Departement School of Management and Law

WBK AI in Digital Commerce

Ort

8401 Winterthur

Start

25.10.2024

Anmeldeschluss

24.09.2024

Dauer

Ca. 2-3 Monate

Preis

CHF 4'100.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Der Onlinehandel boomt und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Der WBK E-Commerce Management vermittelt Ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Fachausbildung für den digitalen Verkauf und Sie werden befähigt, einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Mobile Shops
  • Digitale Marktplätze
  • Digitale Plattformen
  • Digital Marketing
Ziele:

Einführung und Vertiefung im AI in Digital Commerce von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.

Inhalt: Lerninhalte des WBK:

Einführung in AI im Digital Commerce

  • Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce anhand des E-Commerce Lab Framework.
  • Grundlagen der AI-Technologien und -Algorithmen.

Verbesserung der Produktsuche und -auswahl

  • Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools mit AI.
  • Einsatz von Algorithmen zur Produktdarstellung und -auswahl.

Generative AI für die Content-Erstellung im Onlineshop

  • Nutzung von ChatGPT.
  • Generierung von Produktbeschreibungen und Texten mithilfe von AI.
  • Einsatz von Natural Language Processing (NLP) für hochwertige Produkttexte.
  • Anwendung von AI zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Analyse von Suchtrends und -verhalten durch AI für optimale SEO-Strategien.

(Hyper)personalisierung von Website-Inhalten und Angeboten

  • Individualisierung von Website-Inhalten und Angeboten durch AI.
  • Anpassung des Bestellprozesses basierend auf Kundenvorlieben und -verhalten.

Kundeninteraktion und Beratung

  • Einsatz von AI für Verkaufsberatung und Produktinformationen.
  • Automatisierung von FAQ-Bereichen durch Chatbots und AI-Modelle.
  • Implementierung von AI-gestützten Chatbots für Kundensupport.
  • Bearbeitung von Kundenanfragen und -problemen mithilfe von AI-Algorithmen.

Algorithmus-basierte Produktempfehlungen

  • Erklärung von Algorithmus-basierten Produktempfehlungen.
  • Innovative Empfehlungs-Systeme
  • Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling-Strategien durch AI.

AI-Fallstudien im E-Commerce

  • Praktische Umsetzung und Integration von AI-Anwendungen im E-Commerce.
  • Fallstudien und Best Practices für erfolgreiche Implementierung.

Social & Virtual Commerce

  • Social Commerce: Integration von sozialen Medien für die Verkaufsförderung
  • Influencer-Marketing im E-Commerce: Strategien und Best Practices
  • Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
  • Virtuelle Verkaufsplattformen (Metaverse)
  • Bot-Commerce
  • Zukunftstrends im E-Commerce
Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):

Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende wissen, was unter dem Begriff AI im Digital Commerce zu verstehen ist, indem sie einen Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce erhalten.
  • Sie kennen Best Practice Beispiele von AI in Digital Commerce international und in der Schweiz.
  • Teilnehmende verstehen die Grundlagen der AI-Technologien und -Algorithmen durch die Einführung in AI im Digital Commerce.

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende können Kundenbedürfnisse erfassen und in Anwendungsszenarien für AI in Digital Commerce umsetzen, insbesondere bei der Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools mit AI.
  • Sie verknüpfen erfolgreich AI in Digital Commerce inhaltlich mit der Unternehmens- und Marketingstrategie, insbesondere durch die Anwendung von intelligenten Algorithmen zur Produktauswahl.
  • Teilnehmende sind fähig, E-Commerce-Prozesse auf ihr Automatisierungspotenzial hin zu prüfen und effizienter zu gestalten, was dem Anwenden von Wissen und Verstehen entspricht.

Urteilen

  • Teilnehmende sind in der Lage, Vergleiche zwischen verschiedenen Initiativen zur Förderung der Automatisierung im E-Commerce anzustellen und die geeignetste Variante zu identifizieren, was dem Urteilen entspricht.
  • Sie erkennen frühzeitig aktuelle und zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse und können die daraus abgeleiteten Marketingmaßnahmen nach deren Potenzial beurteilen und priorisieren.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, kritische Themen von AI in Digital Commerce zu diskutieren und sich eine fundierte Meinung zu bilden.
  • Sie können adäquat auf kritisches Feedback reagieren, welches zu eigens erarbeiteten Lösungsansätzen gegeben wird, was den kommunikativen Fertigkeiten entspricht.

Selbstlernfähigkeit

  • Durch die Bearbeitung/Untersuchung von mehreren Fallstudien und durch den Leistungsnachweis erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern und Fähigkeiten aus den Fallstudien zu üben und anzuwenden.
  • Die Teilnehmenden können ihre Selbstlernfähigkeit durch die Analyse von AI-Fallstudien im E-Commerce stärken und entwickeln.

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