In diesem Kurs setzen Sie sich intensiv mit virtuellen Welten, Serious Games sowie der Förderung von Fertigkeiten im VR-Bereich auseinander. Dabei erlernen Sie die Fertigkeiten, eigene VR-Lernumgebungen im Sinne von Serious Games mit Ihren Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.
Zielpublikum:- Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten.
- Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.
Ziele:Die Teilnehmenden können
- das Potenzial von Virtual-Reality als Serious Games Lernumgebungen beschreiben.
- eigene Virtual-Reality Lernumgebungen im Sinne von Serious Games entwickeln und lernförderlich im eigenen Unterricht einsetzen.
- den Einsatz von Virtual Reality resp. Serious Games im eigenen Unterricht evaluieren.
Inhalt:
- Auseinandersetzung mit virtuellen Welten
- Förderung von Fertigkeiten im VR-Bereich
- Entwicklung von eigenen Lernszenarios in Virtual Reality
- Entwicklung von eigenen Lernszenarios in Serious Games