SGO Business School AG

CAS Produktmanagement

Ort

auf Anfrage

Start

Mind. 4 Starts pro Jahr, 08:45 - 17:00 Uhr

Dauer

12 Tage/ ca. 6 Monate

Preis

CHF 6'930.-

Abschluss

CAS

ECTS-Punkte

12


Hinweis zum Datenschutz

Der Lehrgang CAS Produktmanagement (SGO) wurde für Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Du wirst die strategischen, operativen und methodischen Schlüsselelemente des Produkt- und Dienstleistungsmanagements kennenlernen und sie über den gesamten Lebenszyklus einsetzen können. Erfahrene Dozent:innen vermitteln Dir die methodischen Voraussetzungen. Du wirst anhand des SGO Produktmanagement Modells praxisnah die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements durchlaufen. Dabei wird das Fachwissen anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen vermittelt und in spannenden Gruppenarbeiten ausgetauscht.

Inhalte:

Ein übergeordnetes Produktmanagement-Modell führt Sie zielorientiert durch alle Produktmanagement Themen.

  • Produktmanagement Grundlagen
  • Agile Produktentwicklung
  • Produktmarketing
  • Lean Produktmanagement
  • Produktportfoliomanagement
  • Praxistransfer und Abschluss

Ziele:

Der wesentliche Anspruch dieser Ausbildung ist es, Dir ein Verständnis von ganzheitlichem Produktmanagement über den jeweiligen Lebenszyklus zu vermitteln.

  • Eine Produkt- und Portfoliostrategie zu entwickeln und diese in ein Geschäftsmodell zu übertragen, einen Businessplan zu erstellen und in Product Roadmaps umzusetzen
  • Die Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einzubeziehen
  • Effektive Marketingkonzepte zu erstellen und daraus resultierende Massnahmenpläne zielgerichtet über die entsprechenden Kanäle (offline und online) umzusetzen, beispielsweise mit einem Omnichannel-Ansatz
  • Produktentwicklungs-Vorhaben oder Produktverbesserungen zu beauftragen oder zu leiten
  • Du kennst die Praxis der Produktsteuerung und Führung – plangetrieben, agil oder hybrid
  • Einen Überblick über produktrelevante Prozesse zu haben und diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden zu optimieren
  • Praxisnahe Methoden, Tools und Techniken zu erlernen und diese für Deine Vorhaben anwenden

Voraussetzung / Zielgruppe:

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Du bist . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio oder Category Manager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • mit fachlichen Führungsaufgaben beauftragt
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Product Owner
  • Brand Manager oder Product Line Manager 
  • Unternehmer:in oder Firmengründer:in

und möchtest Deine Produkte gezielt und erfolgreich durch den Lebenszyklus führen? Oder Du möchtest Dein Wissen im Produktmanagement vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Dich.

Weiterführende Optionen:

DAS Projektmanagement: Mit Deiner erfolgreichen Teilnahme am CAS Projektmanagement (SGO) kannst Du das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Projektmanagement erreichen.

MAS Project Management: Der CAS Produktmanagement stellt ein mögliches Semester des Masterstudiums „Master of Advanced Studies in Project Management", das die SGO Business School in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs, können alle Teilnehmer, die die formellen Zulassungsbedingungen erfüllen, in die weiteren Semester des MAS Project Management an der HWZ einsteigen.

Weitere Masterstudiengänge an der HWZ können nach individueller Absprache besucht werden.

 

SGO Business School
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg

SGO: Ihr persönlicher Draht zu fundiertem Wissen.

Kontakt

Tatjana Vidovic
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage