ZHAW Departement School of Management and Law

MAS Marketing Technology & Digital Marketing

Ort

8401 Winterthur

Start

laufend

Dauer

2.5 Jahre inkl. Masterarbeit

Preis

CHF 31'700.00

Abschluss

MAS


Hinweis zum Datenschutz
Der Einsatz und die Evaluierung von Marketing Technologien, sowie Strategie, Taktik und Operationalisierung des digitalen Marketings sind heutzutage wichtige Kenntnisse moderner Marketingverantwortlichen. Dieser MAS-Lehrgang betrachtet Marketing Technologien und das digitale Marketing detailliert auf verschiedenen Ebenen. Zielpublikum:

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Fach- und Führungsfähigkeiten im Hinblick auf Digitalisierungsthemen erweitern möchten, um den damit verbundenen Chancen und zentralen Herausforderungen der digitalen Transformation im Marketing aktiv zu begegnen.

Ziele:

Der MAS Marketing Technology & Digital Marketing orientiert sich an den geforderten Kompetenzen der Praxis und deckt die Bedürfnisse der Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation ab.

  • Umfassendes Verständnis relevanter Kernaufgaben im Bereich Marketing Technology:
       - Strategische Bedeutung von Marketing Technology
       - Schnittstellenkompetenzen zwischen Marketing und IT
       - Kompetenzen zur Einführung / Eliminierung von Technologien im Marketing
  • Umfassendes Verständnis relevanter Kernaufgaben im digitalen Marketing auf strategischer, taktischer und operativer Ebene
       - Verständnis, welche strategischen digitalen Marketing-Themen in die Organisation einzubinden sind
       - Verständnis, wie das Zusammenspiel der einzelnen Kernaufgaben zu definieren ist
       - Wissen, wie diese Kernaufgaben organisatorisch und auf Prozessebene zu implementieren sind
  • Anwendung relevanter Werkzeuge im digitalen Marketing
  • Verständnis über Zusammenspiel mit und Kernaufgaben des Marketings
  • Spezial- und Anwendungswissen in einzelnen Schwerpunktthemen, wie digital Marketing Analytics, Customer Centricity, Online Advertising, SEO und Content Marketing
  • Wissen, wie Kunden über oder in Kombination mit digitalen Medien entwickelt werden können
  • Wissen zur Durchführung moderner Analysen im Marketing und im digitalen Marketing
       - Fokus auf praxisrelevante Analyse-Cases
       - Nutzung moderner Analysetools im Marketing
  • Verständnis, wie Marketing Analytics im Unternehmen zu verankern ist
  • Kenntnis von Optimierungspotentialen in der Organisation durch operatives Training und Nutzung von Praxis-Cases
Inhalt:

Die modulare Struktur des MAS Digital Marketing bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Weiterbildung inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Bedürfnissen, Gegebenheiten im Arbeitsalltag sowie Karrierezielen kann die Wahl der CAS getroffen werden.

Wahlpflichtbereich A:

  • CAS Marketing Technology
  • CAS Advanced Digital Marketing

Wahlpflichtbereich B:

  • CAS Digital Marketing
  • CAS Marketing Analytics
  • CAS Digital Brand Management
  • CAS Content Marketing
  • CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
  • CAS AI Marketing Organisation

Wahlpflichtbereich C:

  • CAS Digital Commerce
  • CAS Digital Sales & Marketing in B2B
  • CAS AI in Digital Sales
  • CAS AI in B2B Marketing

Masterarbeit (Pflichtmodul):

Masterarbeit (12 ECTS)

Insgesamt müssen vier CAS (acht verschiedene Module) und die Masterarbeit absolviert werden, wobei entweder der CAS Advanced Digital Marketing oder der CAS Marketing Technology zwingend absolviert werden muss (Wahlpflichtbereich A). Aus dem Wahlpflichtbereich B können maximal drei von sechs CAS (maximal sechs verschiedene Module) absolviert werden. Aus dem Wahlpflichtbereich C können maximal zwei CAS (maximal vier Module) absolviert werden, wobei jedes Modul nur einmal gewählt werden kann.

Liegen ausreichend Vorkenntnisse über die im Wahlpflichtbereich A vermittelten Inhalte und Kompetenzen vor, kann die Studienleitung auf Antrag die Absolvierung eines dritten CAS aus dem Wahlpflichtbereich B oder C statt des CAS aus dem Wahlpflichtbereich A gewähren.

Warum ein MAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Modularer Aufbau für mehr Individualität und Flexibilität
  • Start zu jedem CAS-Starttermin möglich
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Fokus der Masterarbeit auf eigene spezifische Problemstellung aus der Praxis
  • Netzwerk mit bis zu 100 Mitstudierenden, über 40 Dozierenden und zahlreichen Alumni

Mit kleinen Schritten starten und sich alle Optionen offen lassen: Sie haben die Möglichkeit, vorerst mit einem CAS zu starten und zu einem späteren Zeitpunkt in das MAS-Programm einzusteigen.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage