ETH Zürich / Technopark Zürich / Technoparkstrasse 1 (PFA H24), 8005 Zürich
03.11.2025, 08:30 - 17:30 Uhr
4 Tage
CHF 3800.-
Bestätigung/Zertifikat
Daniel Knüttel, Antoine Laborde
Produktion KI 2/2025
In diesem viertägigen Intensivkurs werden moderne Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz behandelt, die in der industriellen Praxis besonders relevant sind. Die Inhalte reichen von den Grundlagen in Python (inklusive linearer Regression und ersten neuronalen Netzen) über Transfer Learning und Zeitreihenanalyse bis hin zu Bildverarbeitung und Generative KI mit Large Language Models. Abgerundet wird der Kurs durch einen Workshop, in dem die Teilnehmer eigene Use Cases prototypisch umsetzen und die Ergebnisse präsentieren.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Ingenieure, Technikerinnen und Fachkräfte, die ihre Fähigkeiten im Bereich Machine Learning sowie KI-Anwendungen vertiefen möchten. Besonders angesprochen sind Fachleute aus der Industrie, die ML- und KI-Projekte in ihrem Unternehmen umsetzen oder ausbauen wollen.
Inhalte
Maschinelles Lernen & Python
Transfer Learning & industrielle Anwendungen
Bildverarbeitung & Deep Learning
Generative AI & Large Language Models
Workshop & Prototyping
Ablauf
Tag 0: Vorbereitungskurs (Videos)
Tag 1: Grundlagen & Erste Anwendungen
Tag 2: Transfer Learning & Bildverarbeitung
Tag 3: Generative AI
Tag 4: Workshop & Prototyping
Nutzen
Die Teilnehmer vertiefen ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in verschiedensten Bereichen des maschinellen Lernens und der KI, um diese gezielt in der industriellen Praxis einzusetzen. Sie lernen, ML-Modelle für unterschiedliche Datenarten zu entwickeln und zu evaluieren, von Zeitreihen über Bilddaten bis hin zu generativen Textanwendungen. Im Workshop erstellen sie praxisnahe Prototypen, die direkt als Grundlage für weiterführende Unternehmensprojekte dienen können.
Kursdaten: 3.-4. und 24.-25. November 2025
Kursleiter
Daniel Knüttel, Dr. sc. ETH Zürich
Markus Maier
Dr. sc. ETH Zürich
Francesco Scipione
M.Sc.
Sebastian Lang
M.Sc. ETH Zürich
Voraussetzung, Vorkenntnisse
Vorkurs-Videos zur Vorbereitung
Dr. Martin Stöckli
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage