Living Sense Executive | für holistisches Leadership & Mentoring

Cert. Kommunikationsexpertin, Kommunikationsexperte

Ort

Sonnenbergstrasse 36, 8032 Zürich

Start

Frühling 2026

Dauer

14 Tage

Abschluss

Bestätigung/Zertifikat


Hinweis zum Datenschutz

In der Welt der zwischenmenschlichen Beziehungen nimmt Kommunikation eine herausragende Position ein. Sie beeinflusst massgeblich unsere Fähigkeit, effektiv miteinander auszukommen, Konflikte zu lösen und Vertrauen aufzubauen. Besonders in der Führung ist Kommunikation eine Schlüsselkompetenz von höchster Bedeutung. Eine gelungene Kommunikation eröffnet zahlreiche Vorteile, darunter:

Vorteile einer gelungenen Kommunikation

  • Förderung von Klarheit
  • Schnelle Konfliktlösungen
  • Verbessertes gegenseitiges Verständnis
  • Stärkung der Unterstützung untereinander
  • Steigerung der Motivation
  • Vertiefung des Vertrauens in die Gemeinschaft
  • Förderung der psychologischen Sicherheit
  • Effizientere Zielerreichung

Um Kommunikation auf effektive Weise zu praktizieren, ist es ratsam, einige grundlegende Regeln zu verinnerlichen und sich selbst zu reflektieren. Erfolgreiche Kommunikation erfordert Selbstreflexion und das Verständnis der verschiedenen Dimensionen des Menschseins – Körper, Geist und Emotionen.

Kommunikation ist erlernbar und kann verbessert werden, indem man Techniken erlernt, sie anwendet, im Alltag integriert und kontinuierlich reflektiert. Erfolgreiche Kommunikation erfordert aktives Handeln. Dieser Lehrgang bietet einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen der Kommunikation, der wichtigsten Kommunikationstechniken, herausfordernde Führungsgespräche und liefert praktische Anleitungen zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten.

Durch neue Perspektiven erhalten Sie in dieser Weiterbildung verschiedene Inspirationen für eine gesunde Selbst-, Team – und Organisations-Führung, als Grundlage in der neuen Zeit und für ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen.

Sie erfahren und erleben, wie sie dieses Potenzial in den Geschäftsalltag transferieren können und über das «Tun» selbstbestimmt ihre Zukunft beeinflussen.

Diese Themenmodule dürfen Sie als Cert. Kommunikationsexpertin, Cert. Kommunikationsexperte während Ihrer Ausbildung erwarten:

Wer fragt der führt (1 Tag)

  • Sie erlernen durch geschickte Fragetechniken auf Augenhöhe zu führen

Kommunikation als Führungskompetenz (1 Tag)

  • Erlernen Sie, die Kommunikation als Schlüsselkompetenz innerhalb der drei Unternehmensebenen “Ich- Ebene”, “Team- Ebene” und “Organisations- Eben” zu verstehen und zu nutzen.

Neurokommunikation (1 Tag)

  • Die klassischen Kommunikationsmodelle von Watzlawick, Beavin und Jackson zur menschlichen Kommunikation werden durch die neusten Erkenntnisse der Neurowissenschaften ergänzt.

Aktives Zuhören (1 Tage)

  • Was bedeutet es zuzuhören? Wie hilft es, um Missverständnisse und Konflikte zu verhindern?

Der achtsame Dialog (2 Tage)

  • Setzen Sie sich intensiv mit dem achtsamen Dialog auch gewaltfreie Kommunikation auseinander.

Erfolgreiche Führungsgespräche (2 Tage)

  • Tauchen Sie ein in die Vielfalt von erfolgreichen Führungsgesprächen

Wirkungsvoll Präsentieren (2 Tage)

  • Lernen Sie wirkungsvoll zu präsentieren

Auftrittskompetenz und Speaking (2 Tage)

  • Lernen Sie, Menschen mit Ihren Gedanken und Worten zu faszinieren und erfolgreicher zu überzeugen.

Kontakt

Remo Maurer
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