ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Wealth Management

Anbieter

ZHAW Departement School of Management and Law

Start

07.01.2022

Dauer

4 Monat(e)

Ort

ZHAW School of Management and Law, Winterthur, 8401 Winterthur

Preis

CHF 6'450.00

Abschluss

CAS

Anmeldeschluss

05.12.2021


Hinweis zum Datenschutz

Die Finanzindustrie unterliegt einem signifikanten Wandel. Die persönliche Kundenberatung verschiebt sich hin zu Lösungen für individuelle und komplexe Fragestellungen.

In diesem CAS lernen Sie, die Kundenbedürfnisse systematisch zu erfassen und zu verstehen und als Problemlösungsexpertin oder -experte komplexe Fragestellungen von vermögenden Privatkundinnen und -kunden zu beantworten.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Financial Consulting absolviert werden.

Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an

  • Fach- und Führungskräfte in der Beratung von Privatkundinnen und -kunden, die sich Wissen und Fertigkeiten aneignen wollen, um als Problemlösungsexpertin oder -experte im Rahmen einer ganzheitlichen Beratung agieren zu können;
  • Mitarbeitende, die berufsbegleitend eine umfassende Fach- und Methodenausbildung in der Finanzberatung sowie in der Einkommens- und Vermögensstrukturierung für Privatkundinnen und -kunden absolvieren möchten;
  • Mitarbeitende, die ihre Kompetenz für ihre Laufbahn als Fach- und/oder Führungskraft vor allem in den Bereichen Vertrieb und Beratung, Vertriebsmanagement, Relationship Management oder auch Product Management und Business Development erweitern wollen;
  • alle, die daran interessiert sind, ihre Kenntnisse im Bereich der ganzheitlichen Beratung für vermögende Kundinnen und Kunden zu vertiefen.
Ziele:

Der CAS Wealth Management befähigt Sie, vielschichtige berufliche Aufgaben im Bereich der Finanzplanung bei Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleistungsunternehmen wahrzunehmen.

Als Teilnehmerin oder Teilnehmer

  • fügen Sie die relevanten Aspekte der Finanzberatung zu einem ganzheitlichen Beratungserlebnis zusammen; 
  • setzen Sie sich mit dem Kundenverhalten auseinander, wobei insbesondere Behavioral Economics und Behavioral Finance thematisiert werden;
  • erhalten Sie eine Einführung in die systematische Produkt- bzw. Serviceentwicklung mittels der Methode Design Thinking, die ein durch Kundenbedürfnisse getriebener agiler Problemlösungsansatz ist, mit dem der Kundenberatungsprozess gestaltet werden kann;
  • lernen Sie den gesamten Prozess der ganzheitlichen Einkommens- und Vermögensstrukturierung für vermögende Privatkundinnen und -kunden kennen;
  • können Sie die Kundensituation erfassen und eine Risikoprofilierung vornehmen, wobei die Aspekte der Regulierung, der Compliance und der Ethik berücksichtigt werden.
Inhalt:

Der CAS Wealth Management ist modular aufgebaut und gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Core Wealth Management (6 ECTS)

  • Kundentypologien (Menschenbilder; unterschiedliche Kundentypen)
  • Kundenverhalten: Behavioral Finance and Economics (Grundlagen Behavioral Finance and Economics; Financial Literacy; Beratungsprozess und Anomalien; Risiko vs. Unsicherheit; Anreize und Nudging)
  • Gestaltung des Kundenberatungsprozesses anhand von Design Thinking (Design Thinking als kundenzentrierter Kreativitätsprozess; Customer Journey für die Finanzplanung)

Modul 2: Advanced Wealth Management (6 ECTS)

  • Private-Finance-Modellierung (Excel-Modellierung, Szenariotechnik)
  • Umfassender Beratungsprozess (Bedürfnisanalyse und Kundenprofilierung; Bedeutung von Ethik und Moral; Regulatorische Anforderungen und Compliance)
  • Praxistransfer: Erarbeitung von diversen Fallbeispielen (Family Office Services; Umfassende Wealth Management Beratung)
  • Case Study (Verstehen, Anwenden, Analysieren und Evaluieren)

Die Leistungsnachweise sind in Modul 1 in Form einer schriftlichen Prüfung und in Modul 2 in Form einer schriftlichen Prüfung sowie einer schriftlichen Fallstudie zu erbringen.

Kontakt

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