Schaffhauserstrasse 239, 8050 Zürich und online
18.09.2026, 18.06.2027
7500
CAS
10
Stellt Ihr Schulalltag Sie vor Herausforderungen, z.B. im Umgang mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individueller Lernunterstützung bei Kindern im Autismus-Spektrum, mit AD(H)S oder Lernbeeinträchtigungen? Wollen Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen?
Im CAS erwerben Sie das Knowhow, in Ihrer Schule lernwirksamen Unterricht zu fördern, Unterrichtsstörungen zu reduzieren und gelingende Zusammenarbeit umzusetzen. Guter Unterricht wird stark von den Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen beeinflusst.
Sie werden durch das MyTeachingPartner™-Coaching in der Förderung von Interaktionen und der Weiterentwicklung der Kooperation im Unterricht ressourcenorientiert unterstützt. Dazu lernen Sie das Beobachtungsinstrument Classroom Assessment Scoring System (CLASS) kennen, welches die Basis dieses videobasierten Coachings bildet. MyTeachingPartner™ arbeitet mit Videobeispielen guten Unterrichts in den Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenmanagement und Lernunterstützung. Der Fokus liegt darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken noch häufiger und für unterschiedliche Lernende umgesetzt werden können. Sie erlangen eine gemeinsame Sprache und Zielvorstellungen für die Zusammenarbeit im Unterrichtsteam, was das Zusammenspiel aller Beteiligten in der Klasse verbessert und das Lernen begünstigt.
Ziele und Nutzen