auf Anfrage
auf Anfrage
100 Lektion(en)
CHF 8'200.00
CAS
Kommunikationsbeauftragte und Social-Media-Verantwortliche; Mitarbeitende von Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die Texte für bestimmte Zwecke und ein breites Publikum oder für spezifische Adressatengruppen verfassen; Personen, die besser mit Texten kommunizieren wollen und/oder sich vertiefter mit Innovationen im Bereich digitalen Textens auseinandersetzen wollen.
Ziele:Der CAS besteht aus den Modulen «Texten statt Schreiben», «Texte optimieren» und «Texten in neuen Medien». Sie lernen:
In unserem CAS erwerben Sie Kompetenzen in verschiedenen Aspekten des Schreibens und Gestaltens von professionellen wirksamen Texten. Der CAS ist in drei thematische Module gegliedert.
Im ersten Modul lernen Sie Grundlagen der Textlinguistik kennen und erwerben Techniken und Methoden zum effektiven Schreiben ohne Reibungsverluste. Sie erkunden Storytelling und testen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, damit diese nicht Konkurrenz, sondern Schreibpartnerin wird.
Im zweiten Modul erhalten Sie Tipps und Tools für Redakteur:innen und erarbeiten sich effektive Techniken zur Textüberarbeitung. Sie üben, wie Sie Texte sprachlich korrekt überarbeiten und für die maschinelle Übersetzung vorbereiten können.
Im dritten Modul geht es um Design und die Kommunikation mit Text und Bild. Grafische Gestaltung, schreiben für das Web und Social Media sind der Fokus.
Im CAS wechseln sich Präsenzphasen und Online-Phasen ab und er wird von autonomem und geleitetem Selbststudium begleitet. Sie verfassen eine Abschlussarbeit und erarbeiten in den einzelnen Modulen kleinere Textprodukte. Der Unterricht besteht aus 26 Kurseinheiten à 4 Lektionen.
Modul 1 – Texten statt Schreiben
Modul 2 – Texte optimieren
Modul 3 – Texten in neuen Medien
Jedes der drei thematischen Module beinhaltet einen schriftlichen Leistungsnachweis: Sie arbeiten jeweils an einem Text mit Bezug auf Ihre (zukünftige) berufliche Tätigkeit.
Departement Angewandte Linguistik
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage