ZHAW Departement Angewandte Linguistik / Weiterbildung

CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print+Web

Ort

auf Anfrage

Start

auf Anfrage

Dauer

100 Lektion(en)

Preis

CHF 8'200.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Sie können schreiben, lernen Sie texten! Wir zeigen Ihnen, wie Sie zum professionellen effektiven Text gelangen: mit Strategien, Tools und attraktivem Textdesign. Lernen Sie in diesem CAS, Texte gut zu strukturieren, adressatengerecht zu formulieren und grafisch ansprechend zu gestalten. Erkunden Sie den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Zielpublikum:

Kommunikationsbeauftragte und Social-Media-Verantwortliche; Mitarbeitende von Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die Texte für bestimmte Zwecke und ein breites Publikum oder für spezifische Adressatengruppen verfassen; Personen, die besser mit Texten kommunizieren wollen und/oder sich vertiefter mit Innovationen im Bereich digitalen Textens auseinandersetzen wollen.

Ziele:

Der CAS besteht aus den Modulen «Texten statt Schreiben», «Texte optimieren» und «Texten in neuen Medien». Sie lernen:

  • Schreibstrategien gezielt einzusetzen
  • theoretische Grundlagen der Textlinguistik
  • Werkzeuge zu verwenden, die Ihnen helfen, ohne Reibungsverlust zu schreiben
  • Argumente und Fakten für das Storytelling zu benutzen
  • gemeinsam mit der Künstlichen Intelligenz zu schreiben
  • eigene und fremde Texte effizient und effektiv zu optimieren
  • Texte sprachlich korrekt zu überarbeiten
  • Texte für die maschinelle Übersetzung vorzubereiten
  • Memes und Infografiken gezielt einzusetzen
  • Design und Layout auszuwählen und zu entwerfen
  • Texte fürs Web und Social Media zu verfassen
Inhalt:

In unserem CAS erwerben Sie Kompetenzen in verschiedenen Aspekten des Schreibens und Gestaltens von professionellen wirksamen Texten. Der CAS ist in drei thematische Module gegliedert.

Im ersten Modul lernen Sie Grundlagen der Textlinguistik kennen und erwerben Techniken und Methoden zum effektiven Schreiben ohne Reibungsverluste. Sie erkunden Storytelling und testen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, damit diese nicht Konkurrenz, sondern Schreibpartnerin wird.

Im zweiten Modul erhalten Sie Tipps und Tools für Redakteur:innen und erarbeiten sich effektive Techniken zur Textüberarbeitung. Sie üben, wie Sie Texte sprachlich korrekt überarbeiten und für die maschinelle Übersetzung vorbereiten können.

Im dritten Modul geht es um Design und die Kommunikation mit Text und Bild. Grafische Gestaltung, schreiben für das Web und Social Media sind der Fokus.

Im CAS wechseln sich Präsenzphasen und Online-Phasen ab und er wird von autonomem und geleitetem Selbststudium begleitet. Sie verfassen eine Abschlussarbeit und erarbeiten in den einzelnen Modulen kleinere Textprodukte. Der Unterricht besteht aus 26 Kurseinheiten à 4 Lektionen.

Modul 1 Texten statt Schreiben

  • Das Starterkit fürs Texten
  • Grundlagen der Textlinguistik
  • Schreiben ohne Reibungsverlust
  • Texten als Storytelling+
  • Texten lassen

Modul 2 Texte optimieren

  • Tipps und Tools für Redakteur:innen
  • Textüberarbeitung mit effektiven Techniken
  • Sprachlich korrekt überarbeiten
  • Die (maschinelle) Übersetzung meines Texts

Modul 3 Texten in neuen Medien

  • Kommunizieren mit Text und Bild
  • Den Text in Szene setzen
  • Texten fürs Web
  • Texten für Social Media        

Jedes der drei thematischen Module beinhaltet einen schriftlichen Leistungsnachweis: Sie arbeiten jeweils an einem Text mit Bezug auf Ihre (zukünftige) berufliche Tätigkeit.

Kontakt

Departement Angewandte Linguistik
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage