ZHAW Departement School of Management and Law

CAS sustainable Innovation

Ort

ZHAW School of Management and Law, 8401 Winterthur

Start

auf Anfrage

Dauer

14 Tage

Preis

CHF 8'000.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Möchten Sie Nachhaltigkeit erfolgreich als Wettbewerbsvorteil nutzen und dabei ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen? Im CAS Sustainable Innovation erlangen Sie Kompetenzen, um die Bewertung und Realisierung von nachhaltigen Angeboten und Geschäftsmodellen in der Praxis umzusetzen. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Innovation Manager, Innovation Coaches, Impact Entrepreneurs
  • Produktmanager/-entwicklerInnen, Servicemanager/-entwicklerInnen, Business Development Manager
  • MitarbeiterInnen im Bereich Corporate Social Responsibility, Sustainability mit Innovationsfunktion
  • Weitere Personen in Unternehmen, NGOs und öffentlichen Institutionen mit Innovationsfunktion
  • UnternehmerInnen, GründerInnen, die Nachhaltigkeit als Innovationstreiber verstehen und nutzen möchten
Ziele:
  • Sie sind in der Lage, Innovationspotentiale durch Nachhaltigkeit für Unternehmen und Organisationen zu identifizieren
  • Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis des Themas Nachhaltigkeit und verstehen, wie sich ökonomische mit ökologischen und sozialen Zielen in Einklang bringen lassen
  • Sie können nachhaltige Innovationspotentiale unter Einsatz entsprechender Methoden in konkrete Angebote überführen und diese erfolgreich umzusetzen
  • Ihr Entrepreneurial Mindset sowie Ihre Kollaborationsfähigkeit (auch unternehmensübergreifend) sind aktiviert
  • Sie sind in der Lage, Innovationen bzgl. ihrer Nachhaltigkeitspotenziale zu bewerten
  • Sie entwickeln Ihre Kompetenzen sowie ihr Netzwerk auf dem Feld der nachhaltigen Innovation selbstständig weiter
Inhalt: Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module: Modul 1: Nachhaltigkeit als Innovationstreiber (6 ECTS)
  • Nachhaltigkeit im internationalen Kontext: Club of Rome, Agenda 2030, SDGs, Brundtland Report
  • Konzepte der Nachhaltigkeit: Triple Bottom Line, Planetare Grenzen, Circular Economy, Suffizienz, alternative Wirtschaftsmodelle
  • Nachhaltige Innovation: Integration von Nachhaltigkeit in Innovationsprozessen, evidenzbasierte Innovation und Geschäftsmodell Innovation, strategische Positionierung und Sustainable Innovation Opportunity Assessment für Unternehmen
Modul 2: Nachhaltige Innovation erschliessen (6 ECTS)
  • Konzeption nachhaltiger Innovation: Value Proposition, Value Delivery, Value Creation, Value Capture
  • Nachhaltige Innovation umsetzen: Prototyping, Validierung und Umsetzung
  • Innovation nachhaltig im Unternehmen und am Markt verankern: Kultur und Werte, Purpose Driven Company, Transformation

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage