Sprachförderung ist in der beruflichen Bildung ein zentrales Anliegen. Zunehmende Migration und Mobilität zeigen auch an Berufsfachschulen immer mehr Wirkung. Dieser CAS befähigt Lehrpersonen verschiedener Fachrichtungen, szenariobasierten (DaZ)-Unterricht sowie gezielt sprachfördernden Unterricht in der Berufsbildung zu planen und umzusetzen.
Zielpublikum:Dieser CAS richtet sich an Lehrpersonen, die sich für die Förderung der Sprach- und Kommunikationskompetenzen von Lernenden in der Berufsbildung qualifizieren wollen:
- Lehrpersonen an Berufsfachschulen unterschiedlicher Fachrichtungen
- Lehrpersonen in Angeboten der Integrationsvorlehre
- Lehrpersonen in Brückenangeboten
- Kursleitende im Bereich sprachliche Integration
Ziele:Sie als Lehrperson
- sind mit aktuellen Ansätzen der Sprachförderung vertraut und setzen diese im Unterricht um;
- können alltags- und berufsrelevante Lernszenarien entwickeln und Ihren Sprach-/Fachunterricht handlungsorientiert gestalten;
- können die Lernenden bei der Entwicklung und Anwendung von Lese- und Schreibstrategien unterstützen;
- setzen sich vertieft mit didaktischen Prinzipien des Unterrichts im Kontext von Mehrsprachigkeit auseinander;
- können bei der Vermittlung von Fachinhalten auf die unterschiedlichen sprachlichen Niveaus und Bedürfnisse der Lernenden eingehen;
- fördern die sprachlichen Ressourcen der Lernenden, indem Sie Methoden der Binnendifferenzierung anwenden;
- kennen Beratungsmethoden, um die Lernenden in ihrem individuellen Sprachlernprozess zu unterstützen.
Inhalt:
Modulübersicht
Der Lehrgang umfasst 4 Module à 3 ECTS-Punkte. Die CAS-Module (ausser Modul 4) können auch einzeln besucht und bescheinigt werden.
Modul 1 – Grundlagen der Sprachförderung
- Methoden der Fremd- und Zweitsprachendidaktik, Umgang mit Heterogenität, Grundlagen Mehrsprachigkeitsdidaktik, sprachsensibler Fachunterricht
Modul 2 – Sprachcoaching
- Grundlagen des Coachings, Planen und Durchführen von Beratungsgesprächen mit Fokus Contracting
- Training und Reflexion der Gesprächsführung
Modul 3 – Szenariobasierter Unterricht im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Szenariobasierter Sprach-/Fachunterricht: Bedürfnisermittlung, Planung, Umsetzung und Evaluation, integrierte Lese-Schreib-Förderung
Modul 4 – CAS-Zertifikatsarbeit
- Zertifikatsarbeit mit individuellem Schwerpunkt und Praxisbezug