ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Service Design & Innovation

Ort

8401 Winterthur

Start

06.02.2025

Anmeldeschluss

06.01.2025

Dauer

120 Lektionen

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Neue Zeiten rufen nach neuen, innovativen Ansätzen. Die dynamischen Veränderungen der digitalen Transformation und die Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) bringen laufend neue Herausforderungen und Chancen mit sich. Machen Sie sich und Ihr Team fit für die Zukunft! Mit zukunftsweisendem Service Design, Innovationsmanagement und dem gezielten Einsatz von KI-Tools werden Sie die Transformation in eine neue Welt nachhaltig und erfolgreich meistern. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an:

  • Verantwortliche und Expert:innen zum Beispiel aus Industrie, Versicherungen, Banken, Handel und Dienstleistungsunternehmen, die ihre Kenntnisse in Service Design, Innovationsmanagement und Anwendung von KI Technologien im Marketing erweitern möchten, um Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, zu gestalten und nachhaltig zu verbessern.
  • Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Einführung und Implementierung von Innovationen und KI-Anwendungen befassen.
  • Mitarbeiter:innen, die eine Laufbahn als Fach- und/oder Führungskraft anstreben und ihre Karriere durch fundiertes Wissen im Bereich Service Design und KI-getriebener Innovation stärken möchten.
  • Personen, die eine Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Service Design und Innovationsmanagement (durch und mit KI) vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Ziele:

Nachhaltiges Service Design und erfolgreiches Innovationsmanagement basieren darauf, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzer:innen sowie die Innovationsbereitschaft der Organisation zu verstehen. Der gezielte Einsatz von KI ermöglicht es, datenbasierte Entscheidungen[V(1]  zu treffen und Prozesse effizienter zu gestalten.

Die Absolvent:innen dieser Weiterbildung …

  • lernen, eine servicezentrierte Sichtweise einzunehmen und erkennen, dass jede Wirtschaftstätigkeit ein Service ist.
  • kennen die wichtigsten Denk- und Vorgehensweisen zur kundenzentrierten Entwicklung, Gestaltung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.
  • beherrschen den Problemlöseansatz des Design Thinking und können praxisnahe Herausforderungen selbstständig bewältigen.
  • können systematisch Innovationsansätze identifizieren, gliedern, bewerten und weiterentwickeln.
  • wissen, wie sie in einer Organisation Innovationen und den damit verbundenen Kulturwandel vorantreiben.
  • verstehen die Rolle und Anwendung von KI-Tools und -Techniken im Innovationsprozess und Service Design.
Inhalt:

Der CAS besteht aus den Modulen Innovation und Service Design, beide mit einer starken Integration von KI-Elementen.

Modul 1: Innovation

Im ersten Modul lernen Sie, mit den Chancen und Herausforderungen von Innovationen umzugehen. Sie werden mit verschiedenen Innovationsarten und -prozessen vertraut gemacht, um systematisch Innovationsansätze zu entdecken und strategisch weiterzuentwickeln. Sie erhalten Einblicke in:

  • Grundlagen des Innovationsmanagements und die Bedeutung von Kultur, Mindset und Innovationsbereitschaft.
  • Verschiedene Innovationsarten wie Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovation.
  • Organisation von Innovationsprozessen und die Vor- und Nachteile von Methoden wie Stage-Gate-Prozess, Lean Start-up, Scrum und Kanban.
  • Verschiedene Innovations- und Kreativmethoden, Konkurrenz- und Trendanalysen.
  • Nutzung von Value Proposition Design und Open Innovation.
  • Integration und Anwendung von KI-Tools, um Innovationsprozesse zu optimieren und datengetriebene Entscheidungen zu unterstützen.

Praktische Anwendungen von KI in Modul 1:

  • Analyse von grossen Datenmengen zur Identifikation von Innovationspotenzialen.
  • Einsatz von Machine Learning zur Prognose von Marktentwicklungen.
  • Nutzung von KI-gestützten Tools zur Identifikation von Trends sowie zur Erstellung von Personas und Value Propositions.

Abschliessend laden wir Sie ein, gemeinsam mit spannenden Gästen aus der Wirtschaft zu diskutieren und aus erster Hand Einblicke in die Praxis des Innovationsmanagements zu bekommen.

Modul 2: Service Design
Im zweiten Modul starten wir mit einer Einführung ins Service Design und Design Thinking und klären, was es mit der Service-Dominant Logic auf sich hat. Sie erlernen den Problemlöseansatz des Design Thinking, orientiert am Double Diamond Prozess (Discover, Define, Develop, Deliver). Sämtliche Lerninhalte dieses Moduls wenden Sie unmittelbar auf eine konkrete Problemstellung eines Unternehmens bzw. Ihrer Organisation an.

Als Grundlage jedes Service Design Prozesses lernen sie ein Problem mit User Research besser zu verstehen. Dazu gehören das Erheben und Auswerten empirischer Beobachtungs- und Befragungsdaten, die sie aus eigens geführten Interviews gewinnen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden in Personas und Customer Journeys verdichtet und aufbereitet. Basierend auf den Erkenntnissen entwickeln Sie im nächsten Schritt kreative Lösungsansätze durch Ideation, Konzeption und Service Prototyping. Sie visualisieren und überprüfen das Kundenerlebnisses durch iteratives Testen von Prototypen und planen die Implementierung der finalen Lösung.

Praktische Anwendungen von KI: in Modul 2:

  • KI-gestützte Analyse von Nutzerverhalten und -präferenzen.
  • Effiziente Erstellung und Anpassung von Personas basierend auf Datenanalysen.
  • Einsatz von KI-Tools zur Optimierung und Visualisierung von Customer Journeys.
  • Nutzung von KI für schnelles Generieren von Ideen und präzises Prototyping und Testing.

Beide Module werden durch vielseitige Cases und Fallstudien bereichert, durch die Sie aus erster Hand konkrete Einblicke in Unternehmen erhalten, die bereits erfolgreich Service Design, Innovation und KI anwenden. Unter anderem begrüssen wir Gastdozent:innen und Expert:innen wie Anja Gähwiler (Stimmt AG), Christina Taylor (scenarioC) und Judith Wimmer (So und anders), Dr. Christophe Vetterli (Walker Project), Marc Blume (Ginetta), Jean-Philippe Hagmann (Agentur für radikale Innovation) und Markus Edgar Hormeß (WorkPlayExperience).

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Mit diesem CAS absolvieren Sie einen Pflicht-CAS des MAS Product Management und machen bereits den ersten Schritt Richtung Masterabschluss. Wenn Sie möchten, können Sie diese Weiterbildung bis zum MAS ausbauen.

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