ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Sales

Ort

auf Anfrage

Start

06.03.2026

Anmeldeschluss

06.02.2026

Dauer

1 Semester

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Verkaufen ist heute ein systematischer Prozess, der weit über den Abschluss hinausgeht. Im CAS Sales entwickeln Sie Ihre Verkaufs- und Vertriebs-kompetenzen gezielt weiter und lernen, Preise op-timal zu setzen und Kunden mit einem klaren Wertversprechen zu überzeugen. Sie erfahren, wie Sie digitale Tools, Social Media und Künstliche Intelligenz (KI) wirkungsvoll im persönlichen Verkauf einsetzen. So steigern Sie Ihre Effizienz, differenzieren sich vom Wettbewerb und erzielen messbar mehr Erfolg. Zielpublikum:
  • Das CAS Sales ist für Fachkräfte aus Industrie, Technik, MedTech, Pharma, IT/Telco und Logistik gedacht, die persönlich verkaufen und vertreiben und ihre Arbeitsweise systematischer und digitaler gestalten möchten. Der Lehrgang spricht insbesondere jene an, die die hohe Relevanz von Kundendaten erkannt haben und die die eigene Arbeitsweise deutlich effizienter und erfolgreicher ausgestalten wollen und nicht der Meinung sind: Vertrieb kann man nicht lernen. Geschäftsleitungsmitglieder
  • Gründer*innen von Start-Ups
  • Vertriebs- und Regionalleiter*innen
  • Ingenieure*innen und Productm Manager*innen mit Vertriebsaufgaben
  • Aussendienstmitarbeiter*innen
  • Business Development Verantwortliche
  • Vertriebsinnendienst und Kundenservice
  • und Mitarbeiter*innen aus anderen verkaufsorientierten Bereichen
  • (für Mitarbeiter im KAM und Hunterprofile gibt es jeweils einen spezifischen CAS)
Ziele:

Nach dem CAS Sales sind Sie in der Lage, den Verkaufs- und Vertriebsprozess Ihres Unternehmens systematisch zu analysieren, datenbasiert zu steuern und erfolgreich weiterzuentwickeln.

Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:

  • Den Kundenwert für Ihr Unternehmen zu bestimmen und in Segmentierungen zu überführen.
  • Datenbasierte Vertriebsstrategien zu entwickeln und zu implementieren.
  • Verkaufsansätze und Verhandlungsführung gezielt einzusetzen – inklusive Preismanagement und Rabattgestaltung.
  • Digitale Tools, Social Media und KI wirkungsvoll im persönlichen Verkauf zu nutzen.
  • Kundenbetreuungspläne aufzubauen, die den Wert vom und für den Kunden berücksichtigen.
  • Transformationsprojekte im Vertrieb zu initiieren und umzusetzen – mit Fokus auf Selbstmanagement und cross-funktionale Zusammenarbeit.
  • Einen praxisnahen Business Case sowie eine Zertifikatsarbeit mit direktem Mehrwert für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.
Inhalt: Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

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