ZHAW Departement Angewandte Linguistik

CAS Politische Kommunikation

Anbieter

ZHAW Departement Angewandte Linguistik

Start

20.08.2021

Dauer

22 Tag(e)

Ort

Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur

Preis

CHF 8'900.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz

Souverän in der politischen Arena agieren

Politische Kommunikation hat sich zu einem wichtigen Handlungsfeld moderner strategischer Organisationskommunikation entwickelt. Wichtigster Grund dafür ist der Bedeutungszuwachs, den kollektiv verbindliche Entscheidungen in der globalisierten Wissens-, Wohlstands- und Risikogesellschaft erfahren haben. Durch den sozialen Wandel und neue Medien sind zudem neue Formen politischer Rezeption und Partizipation entstanden. Sie rufen nach Strategien, die nicht nur spezifische Interessen bedienen, sondern auch medienkonvergent funktionieren, demokratisch legitimiert und in der pluralistischen Arena wirkungsvoll vernetzt sind. Im Kurs setzen Sie sich mit dem theoretischen Hintergrund auseinander und erlernen das praktische Rüstzeug für das strategische Management einer so verstandenen politischen Kommunikation.

Der CAS kann einzeln gebucht werden, oder zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Zielpublikum:

Sie arbeiten bei Regierungs- und Verwaltungsstellen, öffentlichen Institutionen, Unternehmen, Agenturen, Vereinen, Verbänden, Parteien, NGOs sowie Medienredaktionen.

Ziele:

Im CAS Politische Kommunikation lernen Sie,

  • welche Perspektiven die unterschiedlichen Akteure auf diesen Kontext haben.
  • wie Sie die strategische Kommunikation im politischen Kontext erfolgreich managen.
  • spezifische Situationen zu analysieren.
  • medienkonvergente, demokratisch legitimierte und in der pluralistischen Arena wirkungsvoll vernetzte Strategien zu entwickeln.
  • Kommunikationsmassnahmen strategisch zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen.
Inhalt:
  • Einführung in den Kurs und ins Modell: Strategisches Management politischer Kommunikation (3 Tage)
  • Akteure und Perspektiven: Von Bürgerinnen und Bürgern bis zur Regierung (5 Tage)
  • Strategien und Methodik: Konzeptionspraxis, Public Storytelling, Issues- und Reputationsmanagement, Stakeholdermanagement und Kampagnen (7 Tage)
  • Massnahmen und Transfer: Kommunikationsberatung, Medienarbeit, Online-Kommunikation, Reden schreiben und Auftrittskompetenz (6 Tage)
  • Schlusstag (1 Tag)

Kontakt

Departement Angewandte Linguistik
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage