ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Marketing Technology

Ort

auf Anfrage

Start

11.09.2026

Anmeldeschluss

31.07.2026

Dauer

120 Lektionen

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Dieser CAS vermittelt Ihnen, wie Sie faktenbasiert und strukturiert über den Einsatz und die Integration von Marketingtechnologien entscheiden. Sie lernen, MarTech-Strategien systematisch zu entwickeln – von der Zieldefinition über die Toolauswahl bis zur erfolgreichen Umsetzung im Unternehmen. Zielpublikum:

Angesprochen sind Marketing- & Kommunikationsexpert:innen, IT-affine Marketer, Product Owner, Marketing Automation Leads, CDOs und alle, die an der Schnittstelle von Marketing, Technologie und Daten arbeiten.

Ziele:

- Verständnis des MarTech-Stacks & aktueller Plattformen

- Bewertung & Auswahl von Tools, Plattformen und KI-Anwendungen

- Entwicklung & Umsetzung einer MarTech-Strategie

- Integration in bestehende IT-Infrastruktur & Organisation

Inhalt: Struktur

Modul 1

  • Einführung in MarTech
  • Status quo
  • MarTech Toolbox (Frameworks, Prozesse und Co.)
  • Business-IT-Alignment & Toolwahl
  • AI & Data Strategy

Modul 2

  • Marketing Automation & KI-Anwendungsfälle
  • Tool-Integration & No-Code
  • Omnichannel-Orchestrierung
  • Change Management
  • Vertrauen in automatisierte Kundendialoge
  • Digitale Ethik & Datenschutz
  • Teilnahme Swiss MarTech Summit
Anwendung & Transfer
  • Entwicklung einer Unternehmens-Individuellen MarTech-Strategie
  • persönliches Coaching
  • Diplomfeier
  • Community-Events
Relevanz für Unternehmen

Der CAS befähigt Marketing- und Digitalverantwortliche, Marketing-Technologieprojekte strategisch zu führen. Mit direktem Nutzen für Automatisierung, Customer Experience & Effizienz. Unterrichtet von erfahrenen Praktiker:innen aus Tech, Agentur und Industrie.

Persönliche Studienberatung

Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage