Zielpublikum:Der CAS hat die folgenden Zielgruppen:
- Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen, die ihre Unternehmen datengestützter steuern und erfolgreicher machen möchten
- Führungskräfte, die ihre Teams, Abteilungen und Organisationsformen zielgerichtet weiterentwickeln und ihre HR-Dienstleistungen mitarbeiterzentrierter gestalten möchten
- HR-Leitende und Fachpersonen, die Human Capital Management evidenzbasiert und serviceorientiert auf ein neues Niveau heben und vorantreiben möchten
- Startup- und Firmengründer und -gründerinnen, die im Kontext der digitalen Transformation die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens stärken und HR-Services in ihrem Unternehmen erfolgreich integrieren möchten
- Berater und Beraterinnen, die ihr Know-how und ihre Expertise in evidenzbasiertem People Management und der Gestaltung neuer HR-Services vertiefen möchten
Ziele:Der CAS Human Capital Management Lab vermittelt, wie Sie ein daten- und erfahrungsgeleitetes, evidenzbasiertes Human Capital Management entwickeln können.
Modul1: Die Teilnehmenden…
- setzen sich mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten von People Analytics für eine kennzahlenbasierte Weiterentwicklung des Unternehmens auseinander
- übersetzen ihre unternehmensspezifischen Themen in empirische Fragestellungen
- entwickeln ein systematisches, hypothesengeleitetes Vorgehen zur Beantwortung der Fragestellungen inkl. Stakeholdermanagement zur Schaffung von Akzeptanz
- wenden verschiedene Methoden (Beobachtung, Tests, Befragungen) zur Datenerhebung an
- lernen verschiedene Verfahren zur Datenanalyse und -interpretation und Ableitung entsprechender Massnahmen für das Unternehmen kennen
- üben die zielgruppenspezifische Präsentation (Geschäftsleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende) der Ergebnisse ein
- kennen Chancen und Risiken von technikbasierten Lösungen im Bereich People Analytics
Modul 2: Die Teilnehmenden…
- lernen HCM-Produkte agil und humanzentriert zu entwickeln (z.B. Recruiting, Talent Development, Performance Reviews)
- stärken mit agilem Human Capital Management die Leistungs- und Lieferfähigkeit von HC-Dienstleistungen und -Produkten
- fördern Zukunfts-, Veränderungs-, und Innovationsfähigkeit des HR
- verbessern den HCM-Wertbeitrag und Positionierung von HR
- lernen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Iteratives Arbeiten möglich wird («being agile» und Kultur der kontinuierlichen Verbesserung)
- stärken den effektiven Einsatz und die wirkungsvolle Priorisierung von Ressourcen
- verbessern die interdisziplinäre, cross-funktionale Zusammenarbeit im Unternehmen
Inhalt:
Modul 1: People Analytics (6 ECTS)
- Stakeholdermanagement und Entwicklung von unternehmensrelevanten Fragestellungen
- Selektion eines sinnvollen methodischen Vorgehens inkl. Datenerhebung und -aufbereitung
- Zusammenhänge zwischen Daten verstehen (deskriptive und inferenzstatistische Methoden) - von Augenscheinzusammenhängen zu faktischen Zusammenhängen
- Dateninterpretation und -präsentation
- Selektion von Interventionsmassnahmen
- Neue tech-basierte Lösungen im Bereich People Analytics
Modul 2: Agiles Human Capital Management (6 ECTS)
- Kundenzentriertes, evidenzbasiertes Vorgehen zur Entwicklung agiler HCM Produkte und Services
- Employee Journey und Employee Experience
- Prototyping, Experimentieren, Validation
- Rahmenbedingungen für ein iteratives Arbeiten ("being agile“)
- Kunden- und Stakeholdermanagement
- Co-Creation und cross-funktionale Zusammenarbeit
- Visualisierungsansätze zur Zusammenarbeit und Facilitation
- HCM-Produkte oder -Services erfolgreich etablieren und iterativ weiterentwickeln