ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Human Capital Analytics & Innovation

Ort

ZHAW School of Management and Law, Winterthur, 8401 Winterthur

Start

06.09.2024

Anmeldeschluss

06.08.2024

Dauer

13 Tag(e)

Preis

CHF 8'000.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
People Analytics und Human-Centered Design sind Megatrends mit grossem Potential für ein evidenzbasiertes Human Capital Management. In der Praxis zeigt sich aber, dass der Umsetzungsgrad und Nutzen häufig hinter den Erwartungen bleiben. In diesem CAS mit Lernwerkstattcharakter stehen Selbstanwendung, Handlungs- und Methodenkompetenz im Vordergrund: Sie lernen anhand Ihrer Fragestellungen ein umsetzbares People Analytics in ihrem Unternehmen zu entwickeln und anzuwenden. Im zweiten Teil lernen Sie die Nutzbarmachung von Daten, Umsetzung und Implementierung mittels Methoden aus dem Servicedesign: wie sie das Produkt "zum Fliegen bringen". Zielpublikum:

Der CAS hat die folgenden Zielgruppen:

  • Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen, die ihre Unternehmen datengestützter steuern und erfolgreicher machen möchten
  • Führungskräfte, die ihre Teams, Abteilungen und Organisationsformen zielgerichtet weiterentwickeln und ihre HR-Dienstleistungen mitarbeiterzentrierter gestalten möchten
  • HR-Leitende und Fachpersonen, die Human Capital Management evidenzbasiert und serviceorientiert auf ein neues Niveau heben und vorantreiben möchten
  • Startup- und Firmengründer und -gründerinnen, die im Kontext der digitalen Transformation die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens stärken und HR-Services in ihrem Unternehmen erfolgreich integrieren möchten
  • Berater und Beraterinnen, die ihr Know-how und ihre Expertise in evidenzbasiertem People Management und der Gestaltung neuer HR-Services vertiefen möchten
Ziele:

Der CAS Human Capital Analytics & Innovation vermittelt, wie Sie ein daten- und erfahrungsgeleitetes, evidenzbasiertes Human Capital Management entwickeln können.

Modul1: Die Teilnehmenden…

  • setzen sich mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten von People Analytics für eine kennzahlenbasierte Weiterentwicklung des Unternehmens auseinander
  • übersetzen ihre unternehmensspezifischen Themen in empirische Fragestellungen
  • entwickeln ein systematisches, hypothesengeleitetes Vorgehen zur Beantwortung der Fragestellungen inkl. Stakeholdermanagement zur Schaffung von Akzeptanz
  • wenden verschiedene Methoden (Beobachtung, Tests, Befragungen) zur Datenerhebung an
  • lernen verschiedene Verfahren zur Datenanalyse und -interpretation und Ableitung entsprechender Massnahmen für das Unternehmen kennen
  • üben die zielgruppenspezifische Präsentation (Geschäftsleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende) der Ergebnisse ein
  • kennen Chancen und Risiken von technikbasierten Lösungen im Bereich People Analytics
     

Modul 2: Die Teilnehmenden…

  • lernen die Umsetzung datengetriebener Einsichten mittels innovativer Methoden sicherzustellen (mitarbeiterzentrierte HCM-Produkt und Serviceentwicklung, z.B. Recruiting, Talent Development, Performance Reviews)
  • lernen HCM-Produkte agil und humanzentriert zu entwickeln (z.B. Recruiting, Talent Development, Performance Reviews)
  • stärken mit agilem Human Capital Management die Leistungs- und Lieferfähigkeit von HC-Dienstleistungen und -Produkten
  • fördern Zukunfts-, Veränderungs-, und Innovationsfähigkeit des HR
  • verbessern den HCM-Wertbeitrag und Positionierung von HR
  • lernen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Iteratives Arbeiten möglich wird («being agile» und Kultur der kontinuierlichen Verbesserung)
  • stärken den effektiven Einsatz und die wirkungsvolle Priorisierung von Ressourcen
  • verbessern die interdisziplinäre, cross-funktionale Zusammenarbeit im Unternehmen
Inhalt: Modul 1: People Analytics (6 ECTS)
  • Stakeholdermanagement und Entwicklung von unternehmensrelevanten Fragestellungen
  • Selektion eines sinnvollen methodischen Vorgehens inkl. Datenerhebung und -aufbereitung
  • Zusammenhänge zwischen Daten verstehen (deskriptive und inferenzstatistische Methoden) - von Augenscheinzusammenhängen zu faktischen Zusammenhängen
  • Dateninterpretation und -präsentation
  • Selektion von Interventionsmassnahmen
  • Neue tech-basierte Lösungen im Bereich People Analytics
Modul 2: Human Capital Innovation (6 ECTS)
  • Kundenzentriertes, evidenzbasiertes Vorgehen zur Entwicklung agiler HCM Produkte und Services
  • Employee Journey und Employee Experience
  • Prototyping, Experimentieren, Validation
  • Rahmenbedingungen für ein iteratives Arbeiten ("being agile“)
  • Kunden- und Stakeholdermanagement
  • Co-Creation und cross-funktionale Zusammenarbeit
  • Visualisierungsansätze zur Zusammenarbeit und Facilitation
  • HCM-Produkte oder -Services erfolgreich etablieren und iterativ weiterentwickeln

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