ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Event-Management

Ort

8401 Winterthur

Start

06.09.2024

Anmeldeschluss

02.08.2024

Dauer

6 Monate

Preis

CHF 7'200.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Events führen nach Jahren der Pandemie zu einer erneut gesteigerten Nachfrage. Zeitgleich hat sich der Eventbereich stark gewandelt, professionalisiert und digitalisiert. Der CAS Event-Management fokussiert diese Entwicklungen und Trends, vermittelt praktisches Know-how und zeigt die gesteigerten Ansprüche der Gäste auf. Zielpublikum:

Der Eventbereich ist im Wandel: Seine Professionalisierung und die steigenden Qualitätsansprüche seitens Kundschaft erfordern neue Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Branche.

Der CAS Event-Management bietet eine fundierte, aktuelle und vielseitige Ausbildung in Eventmanagement, die Grundlagen sowie neueste Entwicklungen und Trends umfasst. Das gelernte Know-how kann im begleitenden Workspace direkt umgesetzt werden, indem reale Events konzipiert werden. Der CAS Event-Management ermöglicht den Zugang oder die Verbesserung der eigenen Position in der dynamischen und wachstumsstarken Eventbranche, bringt Teilnehmer:innen auf den neuesten Stand und macht sie fit für neue Herausforderungen.

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Eventmanager:innen, die sich weiter professionalisieren und ihr Know-how auf den neuesten Stand bringen möchten;
  • Personen aus Kommunikation und Marketing, die sich in den Eventbereich bewegen möchten;
  • Personen aus Unterhaltung, Sport, Kultur, Tourismus, Hotellerie/Gastronomie, Hochschulen und NPO-Bereichen, welche die Erlebnisdimension ihrer Veranstaltungen weiterentwickeln möchten;
  • Personen aus Sponsoring und Fundraising, die Events als Kommunikations- und Kundenbetreuungsinstrument einsetzen.
Ziele:

Zertifizierte Eventmanager:innen ...

  • kennen Struktur und Funktion unterschiedlicher Eventtypen;
  • arbeiten mit Events ziel- und zielgruppenorientiert;
  • konzipieren und designen kreative und wirkungsstarke Events;
  • gestalten faszinierende Erlebniswelten und setzen dabei Inszenierungsmittel kreativ und effizient ein;
  • setzen Eventtechnik gekonnt ein;
  • beherrschen die Instrumente für Planung und Durchführung von Events;
  • arbeiten virtuos in Teams und leiten Teams professionell.
Inhalt: MODUL 1 – Eventdesign und Konzeptentwicklung (6 ECTS-Credits)
  • Einführung Eventmanagement
  • Situationsanalyse
  • Eventmarketing und strategische Eventplanung
  • Eventkommunikation
  • Erlebniswelten, narrative Räume und Eventdesign
  • Kreativitätstechniken
  • Virtuelle und hybride Events
  • Eventtechnik
  • Workspaces und Coaching (Workshop 1-3)
  • Präsentation Konzeptidee
MODUL 2 – Eventführung und Umsetzung (6 ECTS-Credits)
  • Event-Partner:innen-Scouting
  • Phygitale Guest-Experience
  • Projektmanagement und operative Eventplanung
  • Eventvermarktung und Live-Campaigning
  • Sustainable Eventmanagement
  • Budgetmanagement und Controlling
  • Rechtliche Grundlagen und Security
  • Catering und Logistik
  • Sponsoring
  • Event-Evaluation
  • Workspaces und Coaching (Workshop 4-6)
  • Kundenpräsentation Eventkonzept (Pitch)
EXKURS
  • Crashkurs Pitching

Begleitend zum Kurs finden innerhalb der sog. «Workspaces» sechs gecoachte Eventworkshops zu unterschiedlichen Themen statt, während denen die Teilnehmer:innen reale Events bis zur Umsetzungsreife entwickeln und somit ihr gelerntes Wissen direkt anwenden und testen können.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage