ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Digitale Technologien und Innovation

Ort

8401 Winterthur

Start

30.08.2024

Anmeldeschluss

01.08.2024

Dauer

4 Monate

Preis

CHF 8'000.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Möchten Sie mit digitalen Technologien frühzeitig neue, digitale Produkt-, Service- und Geschäftsmodell Innovationen identifizieren und konzipieren? Im CAS Digitale Technologien und Innovation erlangen Sie Kompetenzen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit, Tech Know-how und entwickeln branchenspezifische, digitale Zukunftsszenarien. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an Leitende, Fach- und Führungsverantwortliche im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und -Innovation sowie an Abteilungsleitende im Bereich Produkt- oder Service-Innovation. Ebenfalls angesprochen sind technische (Projekt-)Leitende und Berater / Beraterinnen, Chief Technology Officer, Chief Information Officer sowie Marketingfachleute mit Interesse an technologiegetriebener Produktentwicklung.

Ziele:

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Innovationsmanagement-Techniken sowie digitale Technologietrends kennen und beschäftigen sich mit Anwendungen aus der Praxis. Gleichzeitig vermitteln wir Ihnen strategisches Technologiemanagement gepaart mit Deep Dives zu Technologieanwendungen. Sie erhalten eine Basis, um neue Innovationen durch digitale Technologien im eigenen Unternehmen zu entwickeln.

Inhalt: Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module: Digital Technology Impact (6 ECTS)
  • Trends digitaler Technologien: Überblick Technologietrends, Trends wie z.B. Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Virtual / Augmented Reality oder 3-D-Printing
  • Strategisches Technologiemanagement: Technologie-Scouting, strategischer IP-Schutz, rechtliche Stolpersteine der digitalen Transformation
  • Digital Futures: branchenspezifische Szenarienentwicklung und Implikationen für die Praxis
Business Innovation Management (6 ECTS)
  • Innovationsimpulse: Innovation Scouting, Market Pull vs. Geschäftsmodell Push
  • Produkt-, Service- und Geschäftsmodell Innovation durch digitale Technologien: digitale Produktfeatures und Services, neue Geschäftsmodelle, Beispiele aus der Praxis und erfolgskritische Merkmale
  • Innovationskompetenz: Methoden-Toolbox für systematische Ideengenerierung für digitale Innovationen

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage