ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Datenbasiertes Autohaus Management

Ort

8401 Winterthur

Start

30.08.2024

Anmeldeschluss

02.08.2024

Dauer

132 Lektionen

Preis

CHF 8'000.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
«Digitalisierung», «Elektromobilität», «Online-Vertrieb», «Auto-Abo», «Transformation» oder «neue GVO» sind wichtige Entwicklungen, mit denen sich Führungskräfte in der Automobilbranche auseinandersetzen müssen. Mit dem im CAS vermittelten systematischen Autohaus Management legen Sie die Basis für nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens! Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an folgende Berufsbilder auf Ebene Autohaus und Importeure:

  • Autohaus: Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen
  • Importeure: Mitarbeiter*innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen
Ziele:

Die Teilnehmer*innen haben ein klares Verständnis

  • mit den aktuellen Marktveränderungen im Markt umzugehen und für das eigene Autohaus das passende Set-up zu definieren
  • auf strukturierte Art und Weise die strategische Ausrichtung des Autohauses zu definieren und somit die Rahmenbedingungen für die operative Umsetzung zu schaffen
  • auf strukturierte Art und Weise die operativen Hauptaufgaben Im Autohaus nachhaltig erfolgreich umzusetzen, um die gesetzten Ziele zu erreichen
  • im Autohaus das Führungsteam und die Mitarbeiter*innen konsequent einzubinden und zu entwickeln

Sichern Sie sich jetzt den entscheidenden Know-how Vorteil zur erfolgreichen Meisterung der fundamentalen Veränderungen im Markt mit all seinen spannenden Chancen!

Inhalt: Modul 1: Datenbasiertes strategisches Autohaus Management
  • Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
  • Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
  • Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
  • Datenschutz und DSGVO
Modul 2: Datenbasiertes operatives Autohaus Management
  • Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
  • Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
  • Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
  • Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
  • Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
  • Profitabilität in Verkauf und After Sales

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