ZHAW Departement Angewandte Linguistik / Weiterbildung

CAS DaF/DaZ Sprachförderung für Erwachsene

Ort

ZHAW, Theaterstrasse, Winterthur, online

Start

auf Anfrage

Dauer

32 Module

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Der CAS-Lehrgang CAS DACH: Lehrexpertise im Kontext von Plurizentrik und kulturbasiertem Lernen befähigt DaF-Fachpersonen aus dem internationalen Kontext dazu, in ihren Ländern hochwertige und adressatenspezifische Fortbildungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dabei basiert der CAS auf dem DACH-Prinzip (DACH: Deutschland, Österreich/Austria, Schweiz/CH), bei dem die Plurizentrik der deutschen Sprache und die Pluralität und Dynamik der Kulturräume in den deutschsprachigen Ländern im Vordergrund stehen. Zielpublikum:

Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem DaF-Bereich, die sich für eine zeitgemässe Vermittlung von Sprache und „Landeskunde“ einsetzen und eine Multiplikationsfunktion übernehmen möchten.
Längerfristig soll zudem ein internationales Netzwerk von Absolvent:innen der Ausbildung entstehen, das einerseits den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern fördert, andererseits die Umsetzung der Ausbildungsziele stärkt.

Ziele:

Das Ziel dieser Fortbildungen ist die explizite und implizite Integration des DACH-Prinzips in den weltweiten DaF-Unterricht. Dabei werden die plurizentrische Dimension der deutschen Sprache sowie die Pluralität, Hybridität und Dynamik der deutschsprachigen Kulturräume in den deutschsprachigen Ländern berücksichtigt.

Inhalt:

Inhaltlicher Aufbau:

  • Phase 1 (Modul 1 & 2): 
    Vermittlung theoretischer und praktischer Aspekte des kulturbasierten Lernens im weltweiten DaF-Unterricht mit besonderem Fokus auf dem DACH-Prinzip. Nach einer Einstiegs- und Gruppenbildungsphase lernen die Teilnehmenden theoretische und unterrichtspraktische Aspekte der diskursiven Landeskunde – sprich des kulturbasierten Lehrens und Lernens – im Kontext des DACH-Prinzips kennen.

  • Phase 2: 
    Zweiwöchige Präsenzphase im DACH-Raum (Modul 3), während derer die Teilnehmenden unter anderem Recherchen im Sinne der erlebten Landeskunde vornehmen, relevante Institutionen besuchen und ihre Kenntnisse in Workshops mit Expert:innen vertiefen.

  • Phase 3 (Modul 4 & 5):
    Seminar- und Weiterbildungsdidaktik. Die Teilnehmenden planen eine Weiterbildung zum kulturbasierten Lernen nach dem DACH-Prinzip und erproben eine erste Durchführung in ihrem regionalen Kontext.

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