Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
20.08.2026
15.5 Tage
CAS
CSACAS
In diesem CAS-Lehrgang bearbeitest du den Analytics- & Defense-Security-Aspekt in praxisnahen Übungen und lernst Werkzeuge für IT-Administrator/innen und Security-Analyst/innen kennen, um die Wirksamkeit der IT-Security-Massnahmen zu erhöhen.
Key Learnings
Inhalt
Die Schweizer Wirtschaft ist auf eine sichere Digitalisierung angewiesen, um Wettbewerbsvorteile zu erhalten und auszubauen. Das CAS Cyber Security Analytics & Defense Expert bereitet mit seinem hohen Praxisbezug auf in der Wirtschaft gefragte Rollen in der Cybersicherheit vor, insbesondere in Security Operation Centres (SOC). Besonders gefragt sind Cyber Security Analyst/innen mit technischen und methodischen Fähigkeiten. Wir kombinieren beides, sowohl das Technische als auch das Methodische. Unsere Absolvent/innen können Ergebnisse unternehmenstauglich kommunizieren und präsentieren. Wir fordern Ergebnisse und Empfehlungen, die für das Business geeignet sind (ISO 27001).
Im CAS Cyber Security Analytics & Defense Expert erwerben berufserfahrene IT-Spezialist/innen das notwendige Rüstzeug, um komplexe Angriffsszenarien zu erkennen und schnell zu bewerten. Wir verbinden die Analyse von Vorfällen mit offensiven Angriffstechniken aus Überzeugung, denn nur so können wir gezielt geeignete Abwehrmassnahmen empfehlen. Gerade hier differenzieren wir uns stark. Wir erlernen aktuelle Angriffsmethoden auf Linux- und Windows-Umgebungen (mobil und stationär). Auch aktuelle Angriffsszenarien über Hardware-Implantate und Funktechnologien werden aufgezeigt.
Mit unserem offensiven Hands-on-Ansatz erlernen die Teilnehmenden die gleichen Hacking-Skills wie die Angreifer und erhalten so ein geschultes Auge für die Analyse komplexer Angriffsmuster. Die OSSTMM Professional Security Analyst (OPSA)-Zertifizierung erfordert darüber hinaus die methodische Auswertung der Ergebnisse und damit die Umwandlung in unternehmenstaugliche (RAV (Risk Assessment Value) und STAR (Security Test Audit Report) Kennzahlen. Nur so können Risiken gemäss ISO 27001 bewertet und behandelt werden.
Besteht aus folgenden Modulen
Zusatzinfo
Modulreihenfolge / -termine
Die Reihenfolge der Module ist aufbauend und einzuhalten. Die Termine für die Module kannst du frei wählen.
Anrechnung und Anwesenheitspflicht
Die Anrechnung von Modulen anderer Institutionen für die Zulassung zum Zertifikatskurs ist nicht möglich. Es gilt eine Anwesenheitspflicht von 100 %.
Streckung des Abgabetermins
Verspätet eingereichte Arbeiten & Berichte werden als nicht bestanden gewertet. Bei einem erneuten Versuch muss ein neues Thema eingereicht werden.
Das CAS und die ECTS Punkte werden verliehen durch die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).