Dynamische Märkte und ständig wandelnde Kundenanforderungen stellen Unternehmen vor grosse Herausforderungen, bieten aber auch neue Chancen. Die kundenzentrierte Transformation Ihres Unternehmens ermöglicht es Ihnen, Chancen frühzeitig zu erkennen und diese rasch und agil wahrzunehmen. Wir helfen Ihnen dabei.
Zielpublikum:Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Kundenzentrierte Transformation des Unternehmens erweitern möchten. Ebenso eignet er sich für Personen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zum Marketing aufweisen (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung & Entwicklung) sowie Personen aus Produktteams, die in Unternehmen abteilungsübergreifend tätig sind.
Ziele:Nach Abschluss des Lehrgangs:
- verstehen Sie, was Customer-Centric Transformation ist und was diese Transformation aus organisatorischer und strategischer Sicht für Sie selbst und Ihr Team bedeutet;
- können Sie mithilfe von auf Agilität ausgerichteten Methoden aktuelle und zukünftige Marketingtrends und Kundenbedürfnisse frühzeitig identifizieren und die passenden Massnahmen ableiten, planen und umsetzen;
- kennen Sie agilitätsfördernde Massnahmen und Methoden und können Ihr Wissen diesbezüglich effizient einsetzen;
- besitzen Sie aufgrund der Bearbeitung ausgewählter Fallstudien eine verbesserte Selbstlernfähigkeit;
- kennen Sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und anderen Unternehmensbereichen und sind in der Lage, Organisationsstrukturen entsprechend zu transformieren;
- kennen Sie die Relevanz von kulturellen Aspekten im Unternehmen und können dieses Wissen in Ihrer Marketingorganisation für Analysen sowie für Planung und Umsetzung von Initiativen und Massnahmen nutzen und anwenden.
Inhalt:
Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:
Modul 1:
- Komplexität und Dynamik in den Märkten
- Absorptive und kollaborative Kompetenzen & Leadership
- Value - Wie entsteht Wert beim Kunden?
- Customer-centric project management and organization
- Change Management inside-out und outside-in Anwenden von unterschiedlichen agilen (Arbeits-)Methoden
Modul 2:
- Unternehmenskultur und Lean Organizations
- Leadership und Kompetenzen
- Evidenzbasiertes Marketing
- Growth Hacking
- Transformation Hacks
Beide Module werden mit vielseitigen Cases und Fallstudien bereichert, durch die Sie aus erster Hand konkrete Einblicke aus der Praxis erhalten.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.