Schwerpunkt des Zertifikatslehrgangs Business Process Management liegt auf der Analyse, Modellierung, Gestaltung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Dabei werden neben der organisatorischen Verankerung auch die speziellen Aspekte des Business Process Outsourcing und der Einsatz von Referenzmodellen berücksichtigt.
Inhalt:
Business Engineering
- Strategisches Geschäftsprozessmanagement
- Operatives Geschäftsprozessmanagement: Modellierung mit BPMN und CMMN
- Business Engineering Projekte
Business Process Management
- Operatives Geschäftsprozessmanagement: Management, Optimierung und IT-Unterstützung
- Technologien
- Process Performance Management
- Lean Six Sigma
Prozessorientierte Unternehmenskonzepte:
- Customer Relationsship Management (CRM)
- Supply Chain Management (SCM)
Nutzen:
- Prozesse aufzunehmen, zu analysieren, zu modellieren, zu gestalten und organisatorisch zu verankern
- das Outsourcing ganzer Prozesse sowie vorgängige Entscheidungen vorzubereiten
- die Verantwortung als Prozesseigner zu übernehmen
- Prozesse aufgrund von Kennzahlen zu steuern und zu verbessern
- auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete, konkrete Prozesse zu planen, deren Einführung zu begleiten und die langfristige Umsetzung zu steuern