Hochschule für Technik und Umwelt FHNW

CAS Business-Management

Ort

5210 Windisch

Start

11.09.2026

Dauer

25 Kurstage

Abschluss

CAS

ECTS-Punkte

15


Hinweis zum Datenschutz

Sie entwickeln Unternehmensstrategien und Businesspläne und lernen, Unternehmensbewertungen und Finanzplanungen durchzuführen.

Auf einen Blick

  • Sie lernen, Unternehmensstrategien fundiert zu analysieren, zu entwickeln und zielgerichtet umzusetzen.
  • Sie erstellen einen Businessplan, der Geschäftsmodelle klar strukturiert und im Umfeld überzeugend kommuniziert.
  • Sie führen Finanzplanung und Unternehmensbewertung durch – inklusive betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und Investment-Überlegungen.
  • Die Inhalte sind praxisnah aufgebaut und abgestimmt auf die Anforderungen an strategische Fach- und Führungskräfte im Management.

Kursinhalte

  • Unternehmensstrategie
  • Businesspläne / Grundlagen Finanzplanung
  • Financial Controlling
  • Marketing
  • Unternehmenssimulation
  • Einführung Wissenschaftliche Einzelarbeit

Ziele und Nutzen

  • Analysieren und entwickeln von Unternehmensstrategien
  • Business Plan erstellen und erfolgreich kommunizieren
  • Finanzplanung und Unternehmensbewertung durchführen

Zielpublikum

Die Weiterbildung richtet sich an Projektleitende und Führungskräfte, die eine technische Grundausbildung haben und sich betriebswirtschaftlich weiterbilden wollen, um ihre Karriere aktiv zu fördern. Als Voraussetzung für das CAS sind einige Jahre Berufserfahrung wichtig, sowie die Bereitschaft, eine anspruchsvolle Weiterbildung engagiert anzupacken.

Weiterführende Studiengänge

  • CAS Prozess-Management
  • CAS Unternehmensführung
  • MAS Business Engineering Management

Kontakt

Weiterbildungsadministration
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage