Schaffhauserstrasse 239, 8050 Zürich und online
28.08.2026
12.06.2027
7200
CAS
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Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung richtet sich an Fachpersonen in Regel- und Sonderschulen, die Schüler:innen mit kognitiven oder komplexen Beeinträchtigungen unterrichten und begleiten. Im Mittelpunkt stehen die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns entlang des Förderzyklus. Dazu zählen das Erfassen der Lernvoraussetzungen und das Festlegen von Förder- und Befähigungsschwerpunkten. Darauf aufbauend werden geeignete Unterrichtsthemen ausgewählt, entwicklungslogisch aufbereitet und umgesetzt. Eine wichtige Orientierung bieten dabei die im Lehrplan 21 formulierten Bildungsziele und Kompetenzen, die für alle Lernenden gelten. Neben Fachreferaten und Vertiefungsübungen bleibt viel Raum für Fachaustausch. In Fallbesprechungen greifen wir aktuelle Fragestellungen aus der Praxis auf.
Ziele und Nutzen