ZHAW Departement School of Management and Law

CAS AI Management & Strategy for Financial Services

Ort

8401 Winterthur

Start

23.08.2024

Anmeldeschluss

23.07.2024

Dauer

5 Monate

Preis

CHF 8'500.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
In diesem CAS vermitteln wir Ihnen KI Methoden, Anwendungsbeispiele aus der Finanzindustrie und erfolgskritisches Wissen bei der Konzeption und Umsetzung von KI-Projekten. Sie lernen zudem, wie sich das Potenzial eines verantwortungsvollen Einsatzes Generativer KI (u.a. Chatbots wie ChatGPT) für ihr Unternehmen, aber auch sie persönlich, gewinnbringend nutzen lässt. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Mitglieder des Kaders und des höheren Managements in Finanzunternehmen
  • Erfahrene Business- und IT-Projektleitende
  • Hochmotivierte Mitarbeitende mit unternehmerischem Mindset
  • Data Scientist, sowie Asset Manager, Risikomanager
  • Es werden keine technischen Vorkenntnisse vorausgesetzt
Ziele:

Teilnehmende des CAS AI Management & Strategy in Financial Services

  • verstehen die Charakteristiken datengetriebener Geschäftsmodelle und können typische Datenquellen & -flüsse im Finanzsektor benennen
  • haben ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Machine-Learning-Methoden und -Ansätze und deren Relevanz für die Finanzindustrie
  • kennen eine Vielzahl unterschiedlicher Machine Learning Use Cases bei Banken, Versicherungsunternehmen und Asset Managern
  • können ein KI/ML-Projekt konzipieren, kommunizieren und steuern
  • kennen die typischen Fallstricke von KI/ML-Projekten und wissen, wie man diesen begegnen kann  
  • erhalten einen Überblick über die aktuelle Forschung im Bereich KI/ML mit Fokus auf die jüngsten Fortschritte, wie zum Beispiel im Bereich «Explainable AI» (XAI) 
  • lernen wie Sie ChatGPT gewinnbringend in Ihren Arbeitsalltag integrieren

Kontakt

ZHAW School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage