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3-Nachmittage-Kurs
Wie werden Berichte und Gutachten nach neuesten Normen und Richtlinien verfasst? Der Kurs beinhaltet Aufbau, Logik, Transparenz sowie die Darstellung von Daten. Es geht um mehr als um Schreibstil und Rechtschreibung; gefragt sind Fähigkeiten, Unsicherheiten logisch korrekt einzubauen und die richtigen Schlussfolgerungen zu wählen.
Der Kurs bietet zudem konkrete Tipps, um das Schreiben effizienter zu gestalten und umfasst moderne Hilfsmittel wie die korrekte Verwendung von Chat GPT. Der Kurs beinhaltet auch praktische Tipps zur Vermeidung von Bias.
Ich möchte meine Kenntnisse über Aufbau, Logik, Darstellungen sowie statistische Auswertungen in Berichten und Gutachten gemäss Norm und Richtlinien und auch gemäss eigener Erfahrung an interessierte Expertinnen und Experten weitergeben. Eine geschickte Strukturierung und die korrekte Verfassung von Schlussfolgerungen verschiedener Arten sind dabei unabhängig vom Fach. Sei es in naturwissenschaftlichen, technischen, medizinischen oder gesellschaftlichen Bereichen, die Probleme und Lösungen von konsistenten Formulierungen der schrittweisen Logik und die statistische korrekte Behandlung von Daten sind in allen Fächern ähnlich.
Hauptberuflich bin ich Leitender Wissenschafter im grössten forensischen Institut der Schweiz und Experte in mehreren kriminaltechnischen Disziplinen. In dieser Funktion führe ich Projekte und Reviews zahlreicher Gutachten und Berichte durch, sorge für konsistente Formulierungen und auch dafür, dass diese bei den Staatsanwaltschaften und Gerichten verstanden werden.
Nebenberuflich möchte ich nun mein Wissen auch anderen, Instituts-externen Personen zugute kommen lassen. Zusätzlich stehe ich gelegentlich und nach gegenseitiger Abmachung für die Begleitung oder das Review von Abschlussarbeiten oder Gutachten und Berichten zur Verfügung.
Der erste Kurs wurde mit Erfolg und guten Rückmeldungen im April/Mai 2024 durchgeführt. Auch meine erste Begleitungen von 3 Abschlussarbeiten waren erfolgreich, eine mit statistischen Auswertungen mithilfe von Machine Learning im Bereich Psychiatrie. Dies motiviert mich, weiterzumachen.
Als Elektgroingenieur ETH mit Nachdiplomstudium in angewandter Statistik sowie rund 30 Jahren Berufserfahrung habe ich grundlegende technische und naturwissenschaftliche Verständnisse sowie ein breites Allgemeinwissen. Bereits als Doktorand an der ETH und Lehrer an HTL's sowie danach im Institut habe ich mit Freude ca. 1/3 meiner beruflichen Zeit in Instruktionstätigkeit eingesetzt. Ich unterrichte an Gymis, Universitäten, ETH, Richter- und Staatsanwaltschaftsakademie, Schweizerisches Polizei-Institut und halte an Tagungen, Symposien etc. öfters Vorträge. Trotz umfangreicher Erfahrung und vielen Erfolgen bin ich jedoch nicht im Besitz eines Zertifikates als Erwachsenenbildner.