Schaffhauserstrasse 239, 8050 Zürich und online
22.08.2025
21.08.26
7500
CAS
10
Lehrpersonen stehen täglich vor der Aufgabe, Kinder zu unterrichten, deren Sprache nicht altersgemäss entwickelt ist. Diese Kinder haben Mühe, sich verständlich auszudrücken und Sprache im Unterricht zu verstehen – was das Lernen in allen Fächern erschwert. Viele entwickeln zudem Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS). Etwa 10 % aller Kinder benötigen gezielte Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation – betroffen sind oft Wortschatz, Grammatik oder Sprachverständnis. Die individuell unterstützende Begleitung dieser Kinder gehört zu den besonders anspruchsvollen Aufgaben im schulischen Alltag – sei es im inklusiven Unterricht der Regelklasse, in Kleingruppen oder in spezifischen Sprachförderangeboten.
Möchten Sie Ihre Kompetenzen erweitern, um Kinder mit sprachlichem Förderbedarf frühzeitig zu erkennen, diagnostisch einzuordnen und wirksam zu fördern?
Im CAS vertiefen Sie Ihre Expertise und erwerben praxistaugliche Instrumente, um diese Kinder in verschiedenen pädagogischen Settings gezielt zu unterstützen.
Ziele und Nutzen