Wussten Sie, dass die Preissetzung den grössten und direktesten Einfluss auf zentrale ökonomische Kennzahlen hat?
Im CAS Pricing & Sales werden Sie befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen und mit geeigneten Sales Strategien und Konzepten im Markt durchzu-setzen.
Zielpublikum:Der Lehrgang richtet sich an
- Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind,
- Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten,
- Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
- Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind,
- Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten.
Ziele:Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs
- kennen Sie die grundlegenden Zusammenhänge, Mechanismen und Trends hinsichtlich Preissetzung,-differenzierung und -durchsetzung,
- kennen Sie die Möglichkeiten zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden,
- können Sie Produkt-, Markt- und Kundeninformationen qualitativ und quantitativ analysieren, um diese als Informationsgrundlage in Ihre Preis- und Vertriebsstrategien zu integrieren,
- kennen Sie die Erfolgsfaktoren und Möglichkeiten zur optimalen Ausgestaltung der internen Prozesse und Anreize für zielgerichtetes Preis- und Vertriebsmanagement,
- wissen Sie die relevante Verhaltenstheorie und Psychologie hinter erfolgreichem Verhandlungsmanagement in Ihrem Unternehmen anzuwenden.
Inhalt:
Zahlreiche Unternehmen verschenken Gewinnpotenziale, da sie dem Thema Pricing & Sales zu wenig Aufmerksamkeit widmen und dadurch keinen ihrer Leistung entsprechenden Marktpreis erzielen. Vor diesem Hintergrund rückt die Bestimmung und Durchsetzung optimierter Preise zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs in den Mittelpunkt.
Befähigen Sie deshalb Ihre Mitarbeitenden oder sich selbst im CAS Pricing & Sales den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Wir vermitteln Ihnen die geeigneten Methoden, um die Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu evaluieren und optimal abzuschöpfen.
Durch die Teilnahme am CAS Pricing & Sales sind Sie in der Lage, den Wert der eigenen Leistung aus Sicht des Kunden zu bestimmen und zu optimieren und strategie-konsistente, effiziente Prozesse für den Vertrieb zu entwickeln und zu implementieren. Sie kennen zudem die Erfolgsfaktoren für strategische und operative Sales Excellence und wissen diese auf Ihren Unternehmenskontext anzuwenden.
«The single most important decision in evaluating a business is pricing power»
- Warren Buffet -
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.