Schweizerische Text Akademie

CAS Marketing Writer - UX Writing Nr. 31

Anbieter

Schweizerische Text Akademie

Start

07.12.2022, 09.00-17.00 Uhr

Dauer

1 Semester

ECTS-Punkte

15

Ort

Technopark, Technoparkstrasse 1, 8000 Zürich

Referent(en)

Prof. Dr. Ivo Hajnal, Katja Wölfel, Fiona Tinner, Andri Perl

Preis

CHF 6'960.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz

Der UX Writer ist der Marketing Writer – der «Copy Writer» – der Zukunft: Das UX (User Experience) Writing gehört zu den neuen Berufen der digitalen Welt. Im «CAS Marketing Writer – UX Writing» steht das kreative Schreiben, Redigieren und Gestalten für das Marketing im Zentrum. Sie lernen das Texten von Headline und Anzeigen ebenso wie für Social-Media-Kanäle. Dank des UX Writing verfassen Sie Ihre Texte für Ihre Kunden total individualisiert und besonders wirksam.

Teil 1: Sprache in Marketing und Werbung

Dieser Teil befasst sich mit den Grundlagen der Werbe- und Marketingsprache. Er behandelt das Verhältnis von Sprache und Emotion ebenso wie die Stilmittel und Darstellungsformen von Werbung und Marketing. Nach diesem Teil sind die Teilnehmer in der Lage, einen klassischen Werbe- oder Marketingtext zu verfassen beziehungsweise eine Kampagne sprachlich zu beurteilen.

Teil 2: Schreiben fürs Web: SEO, Webtexte

Dieser Teil führt in das strategische Texten fürs Web ein – und in die Methoden der Suchmaschinenoptimierung. Er behandelt zudem Textsorten von Web und Web 2.0. Schliesslich widmet es sich dem kreativen Zusammenspiel von Text, Bild und Video sowie dem gesprochenen Wort. Am Schluss können die Teilnehmer überzeugende, suchmaschinenoptimierte Texte für die Webkommunikation und für elektronische Medien wie Videos gestalten.

Teil 2.1: User Experience Writing (UX)

Der Teil User Experience Writing (UX) führt Sie ins Texten im digitalen Zeitalter. Wie viele Sätze einer Copy werden gelesen? Wann wird ein Youtube-Video weggeklickt? Das Erlebnis – «Experience» –, dass der Nutzer (User) erfährt, entscheidet darüber, wie viel Aufmerksamkeit er einem Produkt schenkt. Weiter beeinflusst das UX Writing die Markenwahrnehmung, und es motiviert Kunden, ein Produkt weiterzuempfehlen.

Teil 3: Leistungsnachweis CAS-Abschlussprüfungen

Die CAS-Prüfung beinhaltet zwei schriftliche sowie eine mündliche Prüfung. Grundlage für die Zulassung zu den CAS-Prüfungen sind zwei Studienarbeiten, die von den Teilnehmern im Anschluss an Teil 1 beziehungsweise Teil 2 eingereicht werden.


 

Kontakt

Franco Item
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage