Schweizerische Text Akademie

CAS Corporate Writer – Content Creator Nr. 43

Anbieter

Schweizerische Text Akademie

Start

10.11.2022, 09.00-17.00 Uhr

Dauer

1 Semester

ECTS-Punkte

15

Ort

Technopark, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich

Referent(en)

Prof. Dr. Ivo Hajnal / Frank Senn / Jörn Skerswetat

Preis

CHF 8490.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz

Als Corporate Writer – Digital Content Creator gehörst du zu den gesuchten Allrounder der modernen Corporate Communication und des Marketings. Dazu vermittelt dir dieses CAS folgendes Wissen und Kompetenzen:

1) Professionelles Schreiben: Reportagen, Portraits, Interviews, Medienberichte
2) Data Driven Storytelling für Text, Foto und Video: Daten-Analyse-Tools wie Google Trends zeigen dir, welche Themen wichtig werden für dein Digital Storytelling.
3) Konzept-Technik «Design Thinking»: Entwickle deine Konzepte kreativ und zeichnerisch – angefangen bei den Zielgruppen-Personas.
4) Chatbot Producing: Plane und entwickle Chatbots, die mit Künstlicher Intelligenz «KI» laufen, und schreibe deren Dialoge.
5) Kostenlose Vertiefungen für Content Creator: Webvideo-Produktion, literarische Podcast, Website- und App-Design, Filmen mit Drohnen

Im Hochschullehrgang CAS Corporate Writer erlernen Sie das Handwerk des professionellen Schreibens. Die Ausbildung besteht aus zwei Studieneinheiten, die Sie einzeln absolvieren und je mit einem Zertifikat beziehungsweise Diplom abschliessen. 

1. Studieneinheit: Professional Writing Workshop (Schreibwerkstatt)
2. Studieneinheit: CAS Corporate Writer

Die 1. Studieneinheit, der Professional Writing Workshop, führt Sie in das professionelle Schreiben und Redigieren ein. Sie vermittelt im Rahmen des Moduls «Verständlichkeit» die folgenden Grundkenntnisse: Leserfreundlichkeit, Logik, Präzision und Anreiz.

Die 2. Studieneinheit besteht aus vier Teilen:

Teil 1 «Das Produkt: Grundwissen des Schreibens»
Dieser Teil vermittelt stilistische Fertigkeiten, konzeptionelle Techniken und schreiberisches Grundwissen. Zudem geht dieser Teil auf typische Schreibprobleme sowie Schreibsituationen ein und liefert Praxistipps zu deren Bewältigung.

Teil 2 «Sprache und Textsorten der Corporate Communication»
Dieser Teil behandelt die klassischen journalistischen Darstellungsformen und deren Anwendung in der Unternehmenskommunikation.

Teil 3 «Chatbot Producing und Design Thinking»
Sie lernen die Detailplanung von Chatbots mittels Algorithmen-Techniken sowie das professonelle Dialogetexten und Wahl des Bots und Messengers. Zudem erlernen Sie die Grundlagen des Design Thinkings, dem modernen Instrument für die Entwicklung kreativer Lösungen.

Die Schweizerische Text Akademie berät Sie gerne! +41 44 445 19 35 / info@textakademie.ch (Kontakt: Ralph Kohler)

 

Kontakt

Franco Item
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage